Cover des Buches Die Geschichte der Welt (ISBN: 9783406711695)
sabatayn76s avatar
Rezension zu Die Geschichte der Welt von Ewald Frie

'Trotz der heute einheitlichen Datierung ist die Weltgeschichte eine Geschichte vieler Zeiten.'

von sabatayn76 vor 6 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 6 Jahren
‚Möglicherweise war der Erste Weltkrieg von 1914 bis 1918 das erste weltweit spürbare Ereignis. Möglicherweise hatten erst die Weltwirtschaftskrise 1929 bis 1933 oder der Zweite Weltkrieg, dessen Kernzeit von 1941 bis 1945 war, der aber in unterschiedlichen Teilen der Welt zu unterschiedlichen Zeiten begann und endete, diese einschneidende Kraft. Trotz der heute einheitlichen Datierung ist die Weltgeschichte eine Geschichte vieler Zeiten. Wann sie beginnt, ist Definitionssache.‘ (Seite 43)

Ewald Frie erzählt von der Geschichte der Welt, und anders als in der Schulzeit und in gängigen Geschichtsbüchern kann der Leser mit Frie über den Tellerrand schauen, die eurozentrische Sichtweise hinter sich lassen und Geschichte ganz neu erfahren.

Frie berichtet von Entdeckungsreisen, Zeitrechnung, Zeitmessung, der Entwicklung des Menschen, Bevölkerungsentwicklung, Sprache, Ackerbau, Schrift, Hochkulturen und historischen Ereignissen, die man schon x-mal aus anderer Perspektive betrachtet, sich aber (fast) nie von außen angeschaut hat.

Mir hat die außereuropäische Sichtweise sehr gut gefallen, denn sie bringt frischen Wind in die Geschichte der Welt, und sie ist zudem wichtig, denn viel zu lange wurde die westliche Welt als die einzig wahre und bedeutsame Welt angesehen.

Anhand ausgewählter historischer Begebenheiten gibt Frie authentische Einblicke in das Leben zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Orten. Durch die vielen Details, die fast nebenbei in seine Schilderungen einfließen, macht er jede einzelne Epoche hautnah erlebbar und vermittelt so Wissen auf fast spielerische Weise.

Zudem erklärt Frie Zusammenhänge und Aspekte, die eigentlich auf der Hand liegen, über die ich mir persönlich aber bisher noch keinerlei Gedanken gemacht habe.

Ich habe an dem Buch, in dem sich zudem schöne und anschauliche Illustrationen von Sophia Martineck finden, eine gefühlte Ewigkeit gelesen. Dies lag keinesfalls daran, dass das Buch langatmig, schwerfällig oder unspannend war, sondern schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass der Inhalt so extrem komprimiert ist und auf jeder Seite so viele Wissen gebündelt ist, dass man sich beim Lesen Zeit lassen muss.

‚Die Geschichte der Welt‘ ist ein ganz und gar wunderbares und essentiell wichtiges Buch!