Ewald Rahn Lehrbuch Psychiatrie für Studium und Beruf

Inhaltsangabe zu „Lehrbuch Psychiatrie für Studium und Beruf“ von Ewald Rahn

Das Lehrbuch Psychiatrie für Studium und Beruf vermittelt das notwendige Wissen für die Facharztprüfung so plastisch, präzise und praxisorientiert, dass auch alle bereits im Beruf stehenden psychiatrisch Tätigen mit Gewinn darin nachschlagen werden. Bei der aktuellen 3., überarbeiteten Neuausgabe 2005 wird neben weiteren Neuerungen das ehem. "Arbeitsbuch Psychiatrie" von Ewald Rahn (ISBN 3-88414-277-1, 2001, 12,90 EUR) vollständig integriert, so dass anhand von Repetitorien, Merksätzen, Übungen und Fallbeispielen eine intensive Prüfungsvorbereitung gewährleistet ist. Darüber hinaus stellt dieses Lehrbuch alle zentralen Aspekte psychiatrischer Tätigkeiten übersichtlich und präzise dar. Differenziert werden die Grundlagen der Epidemiologie, Diagnostik, Methodik, Theorie und Therapie geklärt, bevor die Störungsgruppen im Einzelnen beschrieben werden. Die besondere Leistung dieses Lehrbuches ist es, sich psychisch Kranken als Personen zuzuwenden. Das heißt: Die Autoren verbinden den biografisch-verstehenden Zugang mit biologischen Erkenntnissen, die Diagnostik wird immer auch ressourcenorientiert angewendet, medikamentöse Behandlung und psychotherapeutische Therapie werden auf ihre jeweiligen Behandlungschancen hin geprüft. Alle Inhalte sind anschaulich dargestellt.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde