Eyal Winter Kluge Gefühle

Inhaltsangabe zu „Kluge Gefühle“ von Eyal Winter

»Dies ist ein wichtiges und überzeugendes Buch, dessen Lektüre man genießt.« Robert J. Aumann, Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften Autoren wie Daniel Kahneman oder Dan Ariely haben viel über die Mängel des menschlichen Gehirns bei der Entscheidungsfindung geschrieben. Dabei führen uns Intuitionen und Leidenschaften meistens in die richtige Richtung. Eyal Winter erklärt mit Erkenntnissen aus Evolution, Neurologie und Spieltheorie und anhand von zahlreichen Fallgeschichten, warum Gefühle uns meist schnell und zuverlässig das Richtige tun lassen. Dabei rehabilitiert der Humboldt-Preisträger auch die negativen Gefühle wie Neid und Angst, die uns helfen, wenn wir sie nicht leugnen, sondern positiv nutzen.

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

• interessantes und auch für Laien verständliches Sachbuch über Entscheidungsfindung

Kluge Gefühle
    irismaria

irismaria

07. February 2017 um 16:56

›Kluge Gefühle‹ ist ein interessantes und auch für Laien verständliches Sachbuch über Entscheidungsfindung beim Menschen und welche Rolle Gefühle dabei spielen. Geschrieben wurde das Buch von Eyal Winter, Professor für Ökonomie und Leiter des Zentrums für Rationalität an der Hebräischen Universität von Jerusalem, einer der weltweit führenden Institutionen, die über Entscheidungsfindung forschen. Er stellt in diesem Buch eigene Erkenntnisse und Forschungsergebnisse aus Spieltheorie und Verhaltensökonomie sowie eine Vielzahl von Studien vor und kommt zu dem Schluss, dass scheinbar irrationale gefühlsbedingte Entscheidungen oft durchaus vernünftig sind. Thematisch gliedert Winter in folgende Kapitel: - Unmut und Selbstbindung, - Vertrauen und Großzügigkeit - Sexualität und Liebe - Optimismus, Pessimismus und Gruppenverhalten - Rationalität, Emotionen und Gene Mein Eindruck: Das Buch ist gut verständlich und unterhaltsam und spannend zu lesen. Kleine Anekdoten lockern die Kapitel auf, ohne überhand zu nehmen. Teilweise geht es um Versuchsanordnungen, die im normalen Leben eher nicht vorkommen, teilweise untersucht er bekanntes wie die 10 Gebote oder typische Mythen über Männer und Frauen auf ihre Rationalität. Die Ergebnisse sind manchmal überraschend, immer aber interessant. Ich kann daher das Buch absolut empfehlen.

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes