Eyal Winter Taschenbücher / Kluge Gefühle

Inhaltsangabe zu „Taschenbücher / Kluge Gefühle“ von Eyal Winter

»Dies ist ein wichtiges und überzeugendes Buch, dessen Lektüre man genießt.«
Robert J. Aumann, Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften

Autoren wie Daniel Kahneman oder Dan Ariely haben viel über die Mängel des menschlichen Gehirns bei der Entscheidungsfindung geschrieben. Dabei führen uns Intuitionen und Leidenschaften meistens in die richtige Richtung. Eyal Winter erklärt mit Erkenntnissen aus Evolution, Neurologie und Spieltheorie und anhand von zahlreichen Fallgeschichten, warum Gefühle uns meist schnell und zuverlässig das Richtige tun lassen. Dabei rehabilitiert der Humboldt-Preisträger auch die negativen Gefühle wie Neid und Angst, die uns helfen, wenn wir sie nicht leugnen, sondern positiv nutzen.

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

• interessantes und auch für Laien verständliches Sachbuch über Entscheidungsfindung

Taschenbücher / Kluge Gefühle

irismaria

07. February 2017 um 16:56

›Kluge Gefühle‹ ist ein interessantes und auch für Laien verständliches Sachbuch über Entscheidungsfindung beim Menschen und welche Rolle Gefühle dabei spielen. Geschrieben wurde das Buch von Eyal Winter, Professor für Ökonomie und Leiter des Zentrums für Rationalität an der Hebräischen Universität von Jerusalem, einer der weltweit führenden Institutionen, die über Entscheidungsfindung forschen. Er stellt in diesem Buch eigene Erkenntnisse und Forschungsergebnisse aus Spieltheorie und Verhaltensökonomie sowie eine Vielzahl von Studien vor und kommt zu dem Schluss, dass scheinbar irrationale gefühlsbedingte Entscheidungen oft durchaus vernünftig sind. Thematisch gliedert Winter in folgende Kapitel: - Unmut und Selbstbindung, - Vertrauen und Großzügigkeit - Sexualität und Liebe - Optimismus, Pessimismus und Gruppenverhalten - Rationalität, Emotionen und Gene Mein Eindruck: Das Buch ist gut verständlich und unterhaltsam und spannend zu lesen. Kleine Anekdoten lockern die Kapitel auf, ohne überhand zu nehmen. Teilweise geht es um Versuchsanordnungen, die im normalen Leben eher nicht vorkommen, teilweise untersucht er bekanntes wie die 10 Gebote oder typische Mythen über Männer und Frauen auf ihre Rationalität. Die Ergebnisse sind manchmal überraschend, immer aber interessant. Ich kann daher das Buch absolut empfehlen.

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes