Cover des Buches Wenn Tag und Nacht sich finden (Die Blutelben-Saga 1) (ISBN: 9783646301014)
jaymixtapes avatar
Rezension zu Wenn Tag und Nacht sich finden (Die Blutelben-Saga 1) von Eyrisha Summers

Faszinierender Weltenbau

von jaymixtape vor 6 Jahren

jaymixtapes avatar
jaymixtapevor 6 Jahren

Ich danke dem Verlag und Netgalley.de für das bereitgestellte Leseexemplar

Meine Meinung

Cover

Dieses Cover gefällt mir wahnsinnig gut. Es fängt auch die Atmosphäre des Romans wunderbar ein. Geheimnisvoll und schön.

Handlung

Die Prinzessin Aniya aus dem Volk der Elori soll den Blutelben Darkyn zur Braut gegeben werden, während in dem Land, in dem sie leben, die Natur neue Seiten zeigt. Niemand weiß, was vor sich geht. Für Aniya jedoch steht fest, dass sie sich niemals an einen Blutelben binden wird.

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen, sodass ich es angefragt habe. Ich wollte es unbedingt lesen und ich bin auch echt froh, dass ich es getan habe. Das Buch hat mir im Grunde sehr gut gefallen. Der Weltenbau im Einzelnen hat es mir besonders angetan. Zwei verschiedene Völker, die unterschiedlicher nicht sein können, leben in einer verzwickten Welt. Diese Welt steckt voller Geheimnisse, voller magischer Kreaturen und gleichermaßen den Wundern der Technik. Mit dem Anfang hatte ich ehrlich gesagt so meine Probleme. Ich musste mich an den Schreibstil erst einmal gewöhnen, da er sehr beschreibend ist. Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Sie war spannend und hat mich echt in Atem gehalten. Im Laufe der Handlung haben sich die Fragen gehäuft. Die Antworten kamen schleichend, überraschend. Allerdings nicht alle. Das Ende hat mich nämlich mit offenem Mund zurückgelassen. Man kann es bestimmt so stehen lassen, aber ich hoffe irgendwie, dass dort noch mehr kommt.

Charaktere

Die Charaktere haben es mir leider nicht immer leicht gemacht. Besonders in der ersten Hälfte ging mir Aniya mehr auf den Keks als alles anderes. Sie ist ständig vor allem davon gelaufen und ihre Angst hält sie vor allem zurück. Ständig musste sie gerettet werden und erst spät fängt sie dann für an für sich zu sprechen, zu kämpfen. Das überraschte mich, nachdem sie in den ersten zwei Szenen wirklich stark begonnen hat.

Darkyn hat mir so gut gefallen. Er war ein Protagonist, der mir einfach wahnsinnig gut gefallen hat, in allen seinen Eigenschaften. Er war nicht perfekt, aber authentisch.

Schreibstil

Der Schreibstil war mir anfangs zu sperrig, zu beschreibend. Es hat einige Kapitel gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Erst später habe ich die Schönheit davon erkennen können.

Mein Fazit:

„Wenn Tag und Nacht sich finden“ ist ein Fantasyroman, der mich besonders dank seines einzigartigen Weltenbaus begeistert hat. An den Schreibstil musste ich mich zunächst gewöhnen und auch Aniya hat es mir nicht leicht gemacht. Im Grund hat mir die Handlung aber sehr gut gefallen, auch wenn ich das Gefühl habe, dass noch nicht alle Fragen beantwortet sind und der Roman nicht für sich allein stehen bleiben wird.