Cover des Buches Die Brut - Sie sind da (ISBN: 9783596035533)
Burgkelfes avatar
Rezension zu Die Brut - Sie sind da von Ezekiel Boone

von Burgkelfe vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Drehbuch ähnlicher Horror-SFI-Endzeit-Thriller, der mich leider nicht überzeugen konnte. Monsterspinnenbreiten sich aus und fressen alles...

Burgkelfes avatar
Burgkelfevor 7 Jahren

"Die Brut - Sie sind da", ist kein in sich abgeschlossener Thriller, sondern das erste Buch einer Trilogie. Das Ende bleibt somit offen.

Es ist eine Geschichte über uralte fleischfressende Spinnen. Es droht eine Epidemie, die Spinnen breiten sich langsam über die ganze Welt aus.

Alles beginnt ziemlich rasant, im peruanischen Dschungel wo eine Wandergruppe stirbt. Ein Milliardär, namens Henderson entkommt mit seinem Privatjet, hat jedoch unerwünschte Passagiere an Bord. Das Flugzeug stürzt ab, ein FBI-Agent entdeckt die Spinnen auf
schockierende Art und Weise.

Der schnelllebige Roman springt in kurzen Kapiteln nach China, Los Angeles, Indien, Schottland, Washington und mehr. Es gibt also sehr viele Handlungsstränge und sehr viele Protagonisten. Auf die Entwicklung der Charaktere wird kein Gewicht gelegt, sie besitzen
deshalb kaum Tiefe. Das scheint so beabsichtigt zu sein, denn es geht einzig und allein um die Ausbreitung der Spinneninvasion.

Das Buch hat mir nicht gefallen, obwohl ich nicht generell gegen solche Art von Geschichten bin. Wenn alles stimmig ist, die Charaktere ebenso gut ausgearbeitet sind wie der Plot lese
ich sehr gerne Horror-SFI-Romane. Dass es anders geht, beweisst "The Walking Dead" von Robert Kirkman. "Die Brut-Sie sind da" hat mich einfach nur enttäuscht. Action, Tempo, Tempo, damit niemand beim Lesen einschläft. Soweit ich recherchiert habe, sind die
Filmrechte bereits verkauft. Das wundert mich nicht, denn irgendwie liest sich der Roman auch wie ein Drehbuch. Bald haben wir also einen neuen Endzeit-Hollywood-Blockbaster.

Fazit:
Wer gerne Horror-SFI-Endzeit Geschichten im Stil "Arachnophobia" liest, dem könnte das Buch vielleicht gefallen, denn ich habe anderen Rezensionen entnommen, dass es durchaus Leser gibt, denen das Buch gefallen hat.

Von mir leider nur 2 Sterne.