Ein Tag im Schnee

Kinderbuchkistes avatar
Kinderbuchkiste

So schön kann Schnee sein! Ein Klassiker der englischsprachigen Kinderliteratur

„Als meine Tochter klein war und wir in der Bibliothek nach einem Buch suchten, war ‚Ein Tag im Schnee‘ das erste Buch, das uns der Bibliothekar vorschlug. Es wurde zu einem ihrer Lieblingsbücher, und später, bei ihren eigenen Kindern, wurde es auch deren Lieblingsbuch. Erst Jahre später fand ich heraus, warum: Das Tolle an Kinderbüchern wie ‚Ein Tag im Schnee‘ ist, dass diese Figuren für Kinder keine Hautfarben widerspiegeln.“

Whoopi Goldberg

„Als ich in den 1970er Jahren in New York aufwuchs, war Schnee magisch. Als er fiel, wurde die Stadt geschlossen. Es wurde ruhig und schön. Und vor allem: Keine Schule! Als ich als Kind in der Upper West Side von Manhattan "The Snowy Day las", hatte ich eine natürliche Verbindung zu Peter in seinem kultigen orangefarbenen Schneeanzug, zu seiner Mutter, die ihn bettfertig machte, und zu der Unbeständigkeit des Schneeballs, den er in seiner Tasche trug. All diese Bilder haben mich mein ganzes Leben lang begleitet. Keats hat die Zeitlosigkeit der Kindheit eingefangen, die Art und Weise, wie ein Kind sogar eine Stadtlandschaft zu seinem Spielplatz macht. Und vor allem die schwindelerregende Vorfreude, die wir alle als Kinder hatten, in der Hoffnung, dass es in dieser Nacht schneien würde und was der Morgen bringen würde.“

Ben Stiller

Alles Schnee von gestern?! Als Peter eines morgens aufwacht, liegt draußen überall Schnee. Peter ist ganz aufgeregt. Er steht auf und geht die weiße Welt erkunden. Den ganzen Tag lang experimentiert er mit diesem wunderbaren neuen Stoff. Er zieht Fußspuren, baut Schneeengel und formt Schneebälle. Als er nach Hause kommt, kann er an nichts anderes mehr denken. Wird der Schnee morgen immer noch da sein? Aber er ist beruhigt: Er hat sich sicherheitshalber welchen für morgen in die Tasche gesteckt...
Eine Geschichte, schon für die Allerkleinsten. Die farbenfrohen und ausdrucksstarken Papiercollagen im reduzierten Stil bieten Raum zum Nachdenken.

Der Autor:

Ezra Jack Keats (1916-1983) war ein bekannter amerikanischer Kinderbuchautor und Illustrator. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, wie der Caldecott-Medaille, ein US-amerikanischer Literaturpreis für Kinderbücher. Keats Bücher erhielten besondere Aufmerksamkeit, da er in den 60ern als einer der ersten Kinderbuchautoren multikulturelle Stadtszenen mit einem schwarzen Hauptprotagonisten darstellte. Das Vermächtnis von Ezra Jack Keats lebt in der Beliebtheit seiner berühmtesten Figur Peter weiter – in Büchern wie „The Snowy Day“, „Whistle for Willie“, „Peter's Chair“, „A Letter to Amy“, und anderen. Carl-Auer holt Peter nun auch nach Deutschland, mit „Ein Tag im Schnee“ und „Peter lernt pfeifen“.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Carl Auer Kids