Ezra Pound Lesebuch

Inhaltsangabe zu „Lesebuch“ von Ezra Pound

Ich kann mir niemanden von unserer Generation oder von der nächsten vorstellen, dessen Verse (wenn sie überhaupt etwas taugen) nicht durch das Studium von Pounds Versen besser geworden wären. Seine Werke bilden ein unerschöpfliches Reservoir von Versformen. Es gibt im Grunde niemand anderen, von dem man lernen könnte", schrieb T.S. Eliot. Und William Carlos Williams sagte über ihn: "Die Zeit, ehe man Pound kennenlernte, ist wie die Zeit 'vor Christi Geburt' und 'nach Christi Geburt'".§Aus Anlaß seines 25. Todestages am 1. November 1997 erscheint diese repräsentative Auswahl aus dem Werk eines der größten Dichter des Jahrhunderts. Der konzise und kenntnisreiche biografische Essay 'Ezra Loomis Pound. Kontakte und Leben' von Eva Hesse gibt einen Überblick über Leben und Werk des Schriftstellers. (Quelle:'Flexibler Einband')

Stöbern in Klassiker

• Rezension zu "Lesebuch" von Ezra Pound

Lesebuch

amokwriter

14. May 2008 um 18:04

ezra pound ist ein großer des 20. jahrhunderts: ein großer förderer anderer autoren, ein mann der großen fehler, ein großer dichter.

»Wenn ein Mann nicht bereit ist, für seine Überzeugungen ein Risiko einzugehen, dann taugen entweder seine Überzeugungen oder er selber nichts.«
    (Pound 1945 bei seiner Verhaftung als Anhänger Mussolinis)