Von der Liebe und anderen Körperteilen

BrittaRoeders avatar
BrittaRoeder

Teils poetisch, teils melancholisch, gekonnt zubereitete Literaturhäppchen für Genießer

Dies ist eine Auswahl von Félix J. Palmas schönsten Erzählungen, zusammengestellt aus drei spanischen Erzählbänden.

Palmas vor Fantasie sprühende Schreibweise, die wir aus seiner erfolgreichen „Landkarten“-Trilogie kennen, findet hier ihre Vollendung. Palma gehört zu den bedeutendsten Erzählern der spanischen Gegenwartsliteratur, ausgezeichnet mit dem Premio Iberoamericano de relatos Cortes de Cádiz´. In seinen Erzählungen geht es um Liebe, Ehe, Illusion, Puppen, Franz Kafka, Anna Karenina und vieles mehr. Ähnlich wie Javier Marías führt auch Félix J. Palma seine Leserinnen und Leser mit hintergründigem Humor mitten ins Herz seiner Figuren.

Da schenkt ein Mann seiner Freundin als Liebesbeweis sein Auge und andere Körperteile, da beglückt ein Verlagsvertreter als verstorbener Sohn eine Dame. Eine Katze scheint sprechen zu können, ein Geiger verzaubert ein Mädchen mit seinem Spiel auf dem Dach. Eine falsche Mutter wird begraben, ein Schiff mit Albatrossen kommt angefahren.

Palma schafft, was große Erzählkunst ausmacht: Seine Figuren und ihre Geschichten prägen sich uns unvergesslich ins Gedächtnis ein. Hereinspaziert in Palmas wunderbare Welt der tausend Möglichkeiten!

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:ROWOHLT Kindler