Tier- und Pflanzenwelt im Nationalpark Eifel

Erscheinungsdatum:01.10.2006

S
    sab-mzvor 5 Jahren
    super

Ich hatte etwas anderes erwartet vom Buch, nämlich eine Aneinanderreihung einzelner Tier - und Pflanzenarten des Nationalparks Eifel.

Bekommen habe ich einen "Rundumschlag" durch Fauna und Flora. Im Buch werden zunächst einmal die Grundlagen erklärt zum Nationalpark. Man erfährt als Leser ganz viel darüber warum es den Nationalpark gibt und weshalb er so und nicht anders strukturiert ist im Hinblick auf Planzen - und Tierwelt.
    Warum gibt es die Stauteiche? Was bewirken diese und vieles mehr. Es geht im Laufe des Buches um die Felsformationen, die Tierarten und ihren Lebensraum und auch um die Pflanzenarten. Man lernt einzelne Amphibien kennen genauso ausführlich wie Fledermäuse. Immer im Hinblick auf das Zusammenspiel der Tiere und der Pflanzenwelt und den sonstigen Gegebenheiten.

Ein tolles Buch für alle, die kein reines Nachschlagewerk und Bestimmungsbuch suchen, sondern sich auch die Natur im allgemeinen interessieren.