Fürst Stanisław Poniatowski Tagebuch einer Reise durch die deutschen Länder im Jahre 1784

Inhaltsangabe zu „Tagebuch einer Reise durch die deutschen Länder im Jahre 1784“ von Fürst Stanisław Poniatowski

Im Sommer 1784 unternimmt der polnische Prinz Stanisław Poniatowski (1754–1833) eine Bildungsreise durch Deutschland. Die Route führte über Berlin, Magdeburg nach Hannover und dann über den Harz zurück in den mitteldeutschen Raum, über Sachsen und Böhmen nach Nürnberg, München und Österreich.
Die Beschreibungen der deutschen Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturverhältnisse im Reisetagebuch des Prinzen sind ein überaus interessantes Zeugnis externer Wahrnehmung. Zudem liefert das Tagebuch ausführliche Darstellungen der beginnenden Industrialisierung im Textilgewerbe, im Berg- und Hüttenwesen, doch auch die Schauplätze der großen Schlachten des Siebenjährigen Krieges und anderer historischer Ereignisse werden in den Blick genommen.

Stöbern in Biografie

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

Im Himmel wurde ich heil