F John-Ferrer Der endlose Weg

Inhaltsangabe zu „Der endlose Weg“ von F John-Ferrer

Eigentlich hatte der Gefreite Josef Brosik gehofft, endlich in Urlaub gehen zu können - da erfährt er, dass er statt dessen zu einer neu aufgestellten Einheit versetzt wird. Vom eher geruhsamen Besatzungsdienst in Frankreich geht es in die Hölle der Ostfront. Schon dei der ersten, Feindbrührung wird fast das ganze Regiment vernichtet: Brosik gehört zu den wenigen Überlebenden. In der Folgezeit wird er Meldegänger - eine zwar bevorzugte, aber dennoch harte Aufgabe. Sie führt gleichzeitig dazu, dass Brosik viele Einheiten und Offiziere kennen lernt und über die Zustände an der Ostfront wesentlich mehr weiß als ein Großteil seiner Kameraden. Da er Russisch kann, weiß er bald auch recht gut darüber Bescheid, was die Zivilbevölkerung und die russischen Soldaten denken. F. John-Ferrer zeichnet in diesem fesselnden Kriegsroman ein authentisches Bild der Ostfront, das nichts beschönigt und nichts verschweigt - ein Dokument einer entfesselten, barbarischen Zeit und eines Geschehens, zu dem es nie wieder kommen darf.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day