Cover des Buches Das Schwarze Buch der Geheimnisse (ISBN: 9783789137099)
Rezension zu Das Schwarze Buch der Geheimnisse von F. E. Higgins

Das schwarze Buch der Geheimnisse

Dieses Buch hat mich im Bücherregal schon länger angelächelt, also habe ich es mir zur Hand genommen und begonnen es zu lesen.

Von der Idee war ich überzeugt, und ich war mir auch relativ schnell sicher, dass es mir gefallen wird.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Sie impliziert dem Leser, dass diese Geschichte echt ist, und tatsächlich aus gefunden Fragmenten zusammengesetzt und nacherzählt ist.

Somit baut sie eine angenehme Spannung auf, die sich durch das gesamte Buch zieht, und den Leser nicht mehr locker lässt. Dies führte auch dazu, dass sich das Buch wie im Fluge lesen lässt, sodass ich es sehr schnell durch hatte.

Die Protagonisten und auch die Umgebung werden sehr außergewöhnlich beschrieben. Es ist alles sehr finster erzählt, viele Szenen spielen bei Nacht, was ein gewissen Unwohlsein hervorrufen kann. Gerade in der Altersgruppe, für die dieses Buch eigentlich geschrieben ist.

Joe ist ein sehr liebenswertes Charakter, der sehr viel Vertrauen in seinen Lehrling steckt. Er hat keine Angst vor der Zukunft, da er auf sein Gefühl vertraut, und weiß, dass sich alles zum Guten wenden wird.

Ludlow ist ebenfalls liebenswert. Zu Beginn noch etwas unsicher in seinen Handlungen, macht er aber eine interessante Entwicklung durch, und wird zu einem Meister der Geheimnisse.

Alles in allem beinhaltet dieses Buch eine sehr schöne und interessante Geschichte, die gerade für die entsprechende Zielgruppe sehr spannend sein kann. Wer gerne eine düstere Geschichte im Kinder- und Jugendbuch Genre sucht, sollte sich dieses Buch mal näher anschauen!