Cover des Buches Das Schwarze Buch der Geheimnisse (ISBN: 9783789137099)
LeoLoewchens avatar
Rezension zu Das Schwarze Buch der Geheimnisse von F. E. Higgins

Leo Löwchen 13J. Rezi zu "Das schwarze Buch der Geheimnisse"

von LeoLoewchen vor 10 Jahren

LeoLoewchens avatar
LeoLoewchenvor 10 Jahren

Ein schwarzes Buch…

Voller Geheimnisse…

Hat auch seine Schattenseiten!

Heute habe ich für euch das Buch “Das schwarze Buch der Geheimnisse” von F.E. Higgins aus demOetinger Verlag.

Ludlow Fitch lebt gemeinsam mit seinen Eltern in einer von Armut geplagten Stadt.

Um ihren Durst nach Alkohol zu bezahlen, würden seine Eltern alles verkaufen.

Auch Ludlows Zähne!

Die sollen viel Geld bringen – wer braucht schon Zähne!?

Doch Ludlow will sich das nicht gefallen lassen und flüchtet auf die Kutsche eines reichen Geschäftsmannes.

Die Kutsche bringt den Jungen in ein kleines Dorf, weit Weg von der Stadt.

In diesem Dorf trifft er auf einen ebenfalls neuen Dorfbewohner.

Joe Zabbidou ist der neue Pfandleiher des Dorfes.

Der seltsame, alte Mann schindet Eindruck bei den Bürgern, da er nicht in der Schuld von Jeremiah steht, dem Geschäftsmann, dem fast alle Bürger noch Miete schulden.

Ludlow, der nicht weiß, wo er jetzt hin soll, bekommt eine Stelle von Joe angeboten.

Er soll seine Gespräche mit den Kunden aufschreiben.

Das klingt zuerst merkwürdig, doch Joe ist kein gewöhnlicher Pfandleiher.

Er ist Geheimnis-Pfandleiher.

Joe kauft die Geheimnisse anderer Menschen, schreibt sie in sein Buch, gibt ihnen Geld und bewahrt die Geheimnisse auf.

Sofort fallen Ludlow ein paar Dinge auf:

-Woher nimmt Joe das ganze Geld?

-Was macht er mit den Geheimnissen?

…und wo bleibt sein Gewinn?

Für Jeremiah ist Joe bloß ein Dorn, den es zu beseitigen gilt.

Doch wie weit wird er gehen?

Dieses Buch wird nie langweilig!

Es ist sehr rasant und es passiert unglaublich viel.

Die verschiedenen Geheimnisse und alles was dazugehört, halten die Geschichte auf Trab und man hat Spaß am weiterlesen.

Doch am Ende ist mir teilweise ein bisschen zu viel auf einmal passiert.

Auch bei manchen Charakteren würde ich mir deutlichere Eigenschaften wünschen, da viele Figuren einfach nur an einem vorbeigehen und kaum optisch beschrieben wurden!

Man ist gar nicht mehr richtig mitgekommen, da ein Ereignis das nächste jagt.

Das Schreibstil passt zur altertümlichen Zeit und versetzt einen sofort in die richtige Stimmung

Die tolle, mysteriöse Idee hinter dieser Story mach dieses Buch zu etwas Besonderem!

Ich vergebe 4 von 5 Löwchens!

Das was dann von mir!

Viele Grüße