Cover des Buches Das Schwarze Buch der Geheimnisse (ISBN: 9783789137099)
Rezension zu Das Schwarze Buch der Geheimnisse von F. E. Higgins

Spannende Reise durch düstere Geheimnisse der Menschen

Kurzmeinung: Ein geheimnisvolles Jugenddrama mit einem winzigen Hauch Magie - überraschend gut!

"Geheimnis-Pfandleiher?, dachte Ludlow. Was mochte das für ein Beruf sein? Aber lange dachte er nicht darüber nach, denn bald schlief er ein und träumte wilde Dinge, die sein Herz rasen ließen."

Inhalt
Als Ludlow Fitch eines Nachts auf dem kalten Boden eines Kellerraums erwacht, ahnt er bereits, dass etwas nicht stimmt. Seine Befürchtungen bewahrheiten sich, als er sich seinen Eltern und einem skrupellosen Zahnarzt gegenüber sieht, die nichts anderes im Sinn haben, als ihm bei lebendigem Leibe die Zähne zu ziehen. Glücklicherweise schafft Ludlow es, sich freizukämpfen und mithilfe einer Kutsche, auf die er sich retten kann, zu fliehen. So gelangt er in der kleine Bergdorf Pagus Parvus, wo er von dem mysteriösen, aber liebevollen Geheimnis-Pfandleiher Joe Zabbidou als Gehilfe aufgenommen wird. Ludlow mag sein Glück kaum fassen. Dennoch drängen sich ihm viele Fragen auf: Woher stammt Joe? Warum redet er nie über sich selbst? Und warum kommen die Dorfbewohner des Nachts zu Joe, um ihm ihre düstersten Geheimnisse zu offenbaren?

Meinung
Ich las dieses Buch, ohne je vorher davon gehört, noch den Klappentext studiert zu haben. Wie sich bald zeigte, war dies keineswegs ein Fehler. F.E. Higgins gelingt es, den Leser sofort in den Bann von Ludlows Erzählungen zu ziehen. Ich habe die Geschichte innerhalb eines Tages "verschlungen" und sie ließ mich mit einem positiven Gefühl zurück, nicht zuletzt dadurch, dass keine Erwartungen bestanden und ich mit einem durchweg guten Buch überrascht wurde. Durch den Prolog und den Epilog von F.E. Higgins und dem Wechsel der Erzählerperspektive bekommt die Geschichte eine Gänsehaut-Note, da dem Leser weisgemacht wird, hier von einer wahren Begebenheit zu erfahren. Die auftretenden Figuren werden so authentisch menschlich, mit ihren guten und bösen Seiten, beschrieben, dass man überzeugt von der guten Menschenkenntnis der Autorin ist. Zu guter Letzt blieb bei mir zwar die eine oder andere Frage offen, dennoch tut dies der Qualität dieses Buches keinen Abbruch und bleibt somit für jeden Freund der etwas düsteren Jugendliteratur empfehlenswert.

Fazit
Spannender, düsterer Jugendroman, der überzeugt!