F. Paul Wilson By the Sword: A Repairman Jack Novel

By the Sword: A Repairman Jack Novel
    Soeren

Soeren

24. December 2013 um 08:52

Der zwölfte Band „By the sword“ setzt nicht lang nach dem Vorgängerband „Das Blutband“ („Bloodline“) ein und greift sämtliche von dessen offenen Handlungsfäden wieder auf. Jack trifft auf Rasaloms Widersacher Glaeken / Veilleur und erhält einige nützliche Informationen. Zudem zieht er sich einen neuen Auftrag an Land: er soll ein entwendetes Schwert aufspüren. Allerdings ist er nicht der einzige: auch zwei unanbhängig voneinander agierende japanische Gruppen sind danach her. Als wäre das nicht genug, bekommt Kickers-Anführer Hank Wind davon und sucht ebenfalls nach dem Schwert. Derweil versucht die schwangere Dawn aus einem goldenen Käfig zu entkommen und erlebt dabei so einiges. Alles in allem war „By the sword“ ein typischer Handyman-Jack-Roman. Nicht unbedingt das Glanzstück der Reihe und auch nicht durchweg mega-spannend, aber durchaus lesenswert und mit seinem Vorgängerband „Das Blutband“ vergleichbar. Schön fand ich, dass durch Veilleurs Auftauchen einige Details geklärt werden. Schade hingegen war, dass Gia und Vicky auch diesmal nicht mehr als Zaungäste waren. Hoffentlich spielen die beiden im nächsten Band „Ground Zero“ wieder eine größere (aber trotzdem für sie ungefährliche) Rolle.

• Rezension zu "By the Sword: A Repairman Jack Novel" von F. Paul Wilson

By the Sword: A Repairman Jack Novel
    Buecherdiebin

Buecherdiebin

28. December 2011 um 13:02

Repairman Jack bekommt einen neuen Auftrag: Er soll ein gestohlenes Katana, ein japanisches Schwert, wiederbeschaffen. Es handelt sich aber nicht um ein gewöhnliches Schwert, denn sowohl the Adversary Rasalom ist an dem Katana interessiert, sondern auch die Kicker und ein seltsamer japanischer Kult. Obwohl der Gegenstand der Begierde schnell aufgespürt ist, ist es nicht einfach ihn zu behalten - zuviele Gruppen greifen danach. Und auch Dawn, die ein Kind trägt, dass die Welt verändern soll, gerät zwischen die Fronten. Jack lernt außerdem den letzten Krieger der Verbündeten (the ally) kennen: Glaeken. Doch inzwischen ist Glaeken ein alter Mann, der dem Gegner und der Andersheit (the otherness) bald nicht mehr entgegentreten kann. Durch seine Hilfe bekommt Jack aber nun endlich mehr Informationen, warum gerade er Krieger der Verbündeten in dem kosmischen Krieg sein soll. ***************************************************** Nach Bloodline fiel es mir ein wenig schwer, dem Handlungsstrang von By the sword zu folgen, denn die beiden asiatischen Gruppen sind schwer auseinander zu halten. Wie F. Paul Wilson im Vorwort angibt, sind die Repairman Jack Novels nun nicht mehr in sich abgeschlossen, sondern alles vermischt sich und strebt einem fulminantem Ende (der Welt, wie wir sie kennen?!) entgegen.