F. Paul Wilson Die Prüfung

Inhaltsangabe zu „Die Prüfung“ von F. Paul Wilson

Ein nervenzerreißender Thriller der Spitzenklasse! Quinn Cleary hat ein Stipendium an der exklusivsten medizinischen Hochschule Amerikas bekommen. Doch schnell merkt sie, dass dort merkwürdige Dinge passieren. Ihr Freund Tim Brown glaubt ihr zunächst nicht, bis er entdeckt, dass Quinn abgehört wird. Von da an geraten beide in einen Alptraum aus Lügen, Intrigen und tödlichen Machtphantasien ...

Auch beim zweiten Mal lesen nach 20 Jahren weiterhin mein Lieblings-Thriller

— Amilyn
Amilyn

Hat mich einfach in den Bann gezogen.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Kein Handyman Jack, aber ein typisch spannender Wilson...

— Virginy
Virginy

Das Ende war zu überzogen, ansonsten gutes Buch.

— Flusentier
Flusentier

Suchtgefahr!!!

— SchwarzeRose

Gezeitenspiel

Eigentlich empfehlenswert, aber ein Ärgernis trübt den guten Eindruck

Matzbach

Die gute Tochter

Wie immer spannend bis zum Schluss

Sassenach123

Bruderlüge

AUSGEbuchT-PetraMolitor

Wildfutter

Deftige und amüsante bayrische Krimikomödie

Tine13

Death Call - Er bringt den Tod

Typisch Carter, blutig, fesselnd, erschreckend und genial

Frau-Aragorn

Der zweite Reiter

spannend und kurzweilig

leserin

• Bad Medicine

02. March 2017 um 15:43

Quinn Cleary besteht die Aufnahmeprüfung der exklusivsten medizinischen Hochschule der USA und darf sich auf eine exzellente Ausbildung freuen, die auch noch vollkommen umsonst ist. Doch irgend etwas Merkwürdiges geht am Ingraham-College vor sich, und als Quinns Freund Tim eine furchtbare Entdeckung macht, ist es für sie beide schon fast zu spät.Man merkt's: das Buch hat gute 20 Jahre auf dem Buckel, und ich habe mir beim Lesen hin und wieder überlegt, ob ihm eine Neuübersetzung vielleicht ganz guttun würde. Dass keiner "Ja" sagt sondern alle nur "Yeah" würde so heute sicher nicht mehr übersetzt. Auch gewisse typische 90er-Jahre-Begriffe könnte man umgehen und so diesem tollen Roman eine Frischzellenkur verpassen.Ich habe vor ca. 20 Jahren Die Prüfung zum ersten Mal gelesen, damals die Goldmann-Ausgabe, die ich jedoch verloren habe. Für die Neuauflage bei Portobello von 2008 wurde leider nicht noch einmal drüber geguckt, so hätte man zumindest einige Druckfehler ausmerzen und eine moderne Schriftart nehmen können.Aber mal zum Wesentlichen: der Geschichte. Die beginnt ganz gemächlich mit Quinns Aufnahmeprüfung, der Vorstellung der Figuren und schon einer Ahnung davon, dass irgend etwas nicht ganz koscher ist am Ingraham. Ich hatte den Anfang tatsächlich langwieriger in Erinnerung, diesmal kam ich jedoch gut durch.Es kam erstaunlich viel zurück (auch die Druckfehler ...), obwohl ich das Buch, wie gesagt, schon vor langer Zeit das letzte Mal gelesen habe. Natürlich tat das der Spannung einen kleinen Abbruch, trotzdem hat es mich wieder gepackt. Dieser Thriller ist einfach richtig gut und wartet mit tollen Charakteren auf, allen voran meiner ersten großen fiktionalen Liebe, Tim Brown, dem keiner der heutigen College-Bad-Boys das Wasser reichen kann! (Damals wie heute war ich jedoch gleichermaßen geschockt, dass er ordentlich Brusthaar hat ... oO)Fazit: auch nach 20 Jahren bleibt Die Prüfung mein Lieblings-Thriller, Tim Brown einer meiner Lieblings-Charaktere und trotz ein paar Alterserscheinungen für mich ein 5*****-Buch. Dass mit Clinton und Trump unverhofft zwei US-Präsidenten gleichzeitig zur Erwähnung kommen, hätte F. Paul Wilson sich wohl im Traum nicht ausmalen können, als er diesen Schatz geschrieben hat.

12. April 2016 um 20:52

Als Matt, Tim und Quinn zum Bewerbertest am Ingraham, Amerikas exclusivster hedizinischer Hochschule teilnehmen, sind alle drei sehr zuversichtlich, doch schon zu Beginn hat Quinn einen entscheidenden Nachteil, weibliche Studentinnen sind nicht ganz so gern gesehen.Und so kommt es, wie es kommen muß, während Tim und Matt angenommen werden, landet Quinn nur auf der Warteliste.Die beiden Jungs finden das unfair und arbeiten an einer Lösung, mit einem kleinen Trick gelingt es ihnen, Quinn Matts Platz zuzuschustern.Ihre Mutter ist davon weniger begeistert, sie hat von Anfang an ein ungutes Gefühl.Aber was soll schlecht sein an einer Ausbildung, die umsonst ist und auch noch freie Kost und Logis enthält?Trotzdem kommen auch Quinn nach und nach Zweifel.Warum müssen die Studenten auf dem Campus leben?Warum fühlt sie sich beobachtet?Und warum soll man die Patienten nach ihrem Nutzen für die Gesellschaft in Gruppen einteilen?Sind nicht alle gleich und verdienen dieselbe Hilfe?Seltsamerweise scheint sie mit ihrer Auffassung alleine dazustehen...Quinn, die etwas naive Farmerstochter, will schon immer Ärztin werden, für sie geht am Ingraham ein Traum in Erfüllung, aber schon recht bald muß sie feststellen, dass jede Medaille zwei Seiten hat.Tim, ihr Freund, ist von Anfang an skeptisch.Durch das "Einschleusen" von Quinn haben er und Matt nicht nur das System ausgetrickst, sondern unbeabsichtigt noch ganz andere Dinge zum Laufen gebracht...F. Paul Wilsons Thriller "Die Prüfung" stammt aus dem Jahr 1994, hat aber auch heute erschreckenderweise nichts von seiner Aktualität verloren.Für den Ausflug in die Welt der Medizin gibts von mir 4 von 5 Sternen...

• Unbestechliche Medizinstudentin entlarvt Geheimnis einer amerikanischen Eliteuniversität

GersBea

GersBea

30. October 2015 um 07:58

Inhalt (Klappentext): Aufnahmeprüfung am Imgraham, der exklusivsten und bestbewachten medizinischen Hochschule der USA. Wer hier angenommen wird, braucht sich um seine Karriere nicht mehr sorgen. Doch das Ingraham hat auch eine dunkle Seite. Das zumindest argwöhnt Quinn Cleary, die 21jährige Farmerstochter aus Connecticut, die sich hier zunächst am Ziel ihrer Träume wähnt. Als sie ihrem Freund, dem spottlustigen Glücksspieler Tim Brown, von den seltsamen Erlebnissen und dem zunehmend rätselhaften Verhalten ihrer Kommilitonen erzählt, nimmt dieser Quinns Ängste zunächst gar nicht ernst. Bis er in ihrem Zimmer eine Wanze entdeckt. Gemeinsam kommen die beiden einem gespenstischen Komplott von Politikern, CIA-Agenten und Ärzten auf die Spur. Das könnte sie das Leben kosten ... Rezension: „Fiktive“ Machenschaften der amerikanischen Pharma-Industrie werden in diesem Thriller auf die Spitze getrieben. Viele Fakten und Argumentationen kommen mir sehr bekannt vor. Die Geschichte ist vorhersehbar. Sie ist gut geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Wegen der Vorhersagbarkeit der Geschichte, die vielleicht auch daran liegt, dass die Fiktion von 1994 inzwischen fast Realität ist, vergebe ich nur 3 Sterne.

• Gefahrenstufe Rot

16. February 2014 um 22:00

Wer hätte gedacht das mich das Buch "Die Prüfung" so in seinen Bann ziehen kann. Es war ein Hochgenuss für es zu lesen, sodass man rasch voran kam. Zu dem Inhalt möchte nicht viel sagen, man sollte sich schon sein eigenes Bild davon machen.

HISTORY13

HISTORY13

05. December 2012 um 20:59

An der Hochschule werden Studenten überwacht und einer Gehirnwäsche unterzogen. Bis Quinn bzw. Tim dahinter kommen. Tim wird dann als Versuchskaninchen für ein Lähmungsmittel bzw. Tester für Brandwunden missbraucht. Quinn erkennt ihn als sie im hoch bewachten Trakt des Krankenhauses zu Ihrem Nebenjob geht. Am Ende fliegt alles auf und die Schuldigen werden bestraft und Quinn und Tim kommen mit leichten Verletzungen davon.

monerl

monerl

04. November 2012 um 21:11

Gänsehaut garantiert!!! Ein spannender Thriller am Campus, der einem Angst machen kann, wie ein Medizinstudium wohl funktioniert... Ein Buch, das man kaum aus den Händen lassen kann, da die Spannung bis zum Ende hin gesteigert wird und man förmlich auf die Erlösung wartet; für die Hauptfigur als auch für sich!

MonaMayfair

MonaMayfair

02. January 2011 um 17:16

eine weitere krankenkaus- und verschwörungsgeschichte -> aber eine GUTE!

Muskowski

Muskowski

15. November 2010 um 16:45

Quinn Cleary und Tim Brown haben die Möglichkeit an einer der besten Eliteuniversitäten für Medizin zu studieren. Die Regeln und Auflagen, der durch einen Pharmakonzern finanzierten Hochschule, kommen den beiden zwar merkwürdig vor, aber dafür erhalten sie kostenlos die beste Ausbildung, ein Kompromiss den besonders Quinn auf Grund ihre finanziellen Lage bereitwillig eingeht. Nach und nach häufen sich Vorfälle, die dazu führen, dass Tim den wahren Sinn hinter dem kostenlosen Studium erkennt und Qinn und er in höchste Gefahr geraten. Dieses Buch hat einen wirklich guten Plot. Wie würde ein Pharmakonzern die Kosten für die Erforschung neuer Medikamente und Wirkstoffe senken? In diesem Buch steht es! Die darin enthaltene Verschwörungstheorie ist endlich mal logisch, die beteiligten Personen handeln nicht, weil sie Macht erlangen wollen, sondern aus der inneren Überzeugung etwas Gutes zu erschaffen. Insbesondere da es sich hierbei größtenteils um Ärzte handelt. Zwar wird die Ethik in der Medizin nicht allzu stark thematisiert, die Frage danach klingt aber in dem geneigten Leser nach. Wie sollen Ärzte entscheiden? Das Trolley-Problem, das opfern eines Lebens zugunsten vieler, wird zugunsten der Mehrheit gelöst. Dieses Thema ist nur der Rahmen in dem die Charakter zu finden sind, äußerst scharf und kontrastreich zu ihren Biografien, keine Superhelden oder Erzschurken, Menschen die so agieren wie man es erwarten kann und trotzdem wenig vorhersehbar. Ja, man gewinnt sie sogar lieb, auch die Übeltäter, kann man ihnen doch auf gewisser Weise und bis zu bestimmten Punkten durchaus folgen, haben ihren Charme. Der einzige, wenn auch kleine Kritikpunkt, ist der Schreibstil. Eigentlich recht flüssig und leicht zu lesen, störte es mich doch ständig „yeah“ zu lesen, vielleicht etwas zuviel Lokalkolorit, vielleicht zu sehr amerikanisch? Ich weiß es nicht, es ist aber durchaus nicht so schlimm, dass es dem Lesefluss übermäßig stört. F. Paul Wilson Die Prüfung (org. The Foundation) Aus dem Amerikanischen von Wulf Bergner

Buecherdiebin

Buecherdiebin

01. February 2010 um 13:19

Quinn Cleary kommt aus einer Farmersfamilie und wünscht sich nichts mehr, als Medizin zu studieren. Da sie sich das nicht leisten kann, versucht sie ein Stipendium des Ingraham-College zu bekommen. Für vier Jahre werden dort Studenten kostenlos ausgebildet und bekommen Kost und Logis frei. Ein traumhaftes Angebot. Nach einer heiklen Einstellungsprüfung und langer Wartezeit bekommt Quinn - nicht ohne das der gerissene Tim Brown etwas nachgeholfen hätte - das Stipendium. Das Studium beginnt und alles läuft wunderbar. Doch plötzlich fallen Quinn seltsame Zusammenhänge auf: Die anderen Studenten passen ihre Meinung immer mehr der des Lehrkörpers an, die Räume werden überwacht. Als Tim eine Wanze findet, gerät er in Lebensgefahr, denn die Machenschaften der Ärzte des Ingraham werden aufgedeckt. Ein sehr gutes Buch von Wilson, sehr spannend und gut zu lesen, wie alle Bücher von ihm. Was mich ein bisschen genervt hat ist, dass es 100 Seiten dauert, bis Quinn endlich am Ingraham angenommen wird - obwohl ja schon auf dem Klappentext steht, dass sie dort Medizin studiert. Das hätte man etwas kürzen können, das war etwas langweilig. Ansonsten sehr, sehr spannend!

depe58

depe58

09. January 2010 um 16:18

Die Prüfung ist ein gutes Buch. Es ist ein sogenannter "medical thriller".
    Die Spannungskurve des Buches steigt stetig an. Am Anfang hab ich ab und an mal gelesen überm Tag verteilt jedes mal ein paar Kapitel. Die letzten 200 Seiten wurden dafür immer Spannende somit hab ich die hälfte des Buches in einem zug verschlungen.

Jens65

Jens65

03. September 2008 um 19:21

Dieses Buch ist unglaublich spannend. Was wie ein durchschnittlicher Roman anfängt, entwickelt sich rasend schnell zu einer extrem aufregenden und zugleich auch beängstigende Geschichte. Die Welt der Medizin und vor allem deren Zukunft wird erschreckend düster dargestellt, was jedoch nur den Rahmen für die Handlung liefert. Das Buch ist von der ersten Seite bis zur letzten spannend, die Charaktere sind allesamt absolut glaubwürdig und die Geschichte läßt einen mit dem Gefühl zurück, daß so etwas ohne weiteres tatsächlich stattfinden könnte.

Benni

Benni

19. August 2008 um 18:44

„Die Prüfung“ hat mich etwas enttäuscht. Das Buch ließ sich zwar angenahm lesen, war jedoch nichts weiter als etwas für zwischendurch. Der Anfang gefiel mir eigentlich am besten; als die Figuren schön vorgestellt werden, sie sich in der Uni langsam zurechtfinden etc. Dann, wenn man meint die Spannung müßte voranschreiten, kam leider nicht viel. Das Ende wird nett vorgetragen, schafft es aber auch nicht den enttäuschenden Mittelteil vergessen zu amchen. Dieses Buch könnte man lesen, wenn man „Die Firma“ von John Grisham oder „Das Programm“ von Michael Ridpath mochte – wobei diese Bücher jeweils eine Klasse besser waren.

Fletcher

Fletcher

26. July 2008 um 21:26

Ein wenig zu langatmig, als das einen die Handlung wirklich interessiert und leider erst zum Schluß moderat spannend. Ein netter Zeitvertreib, aber leider auch nicht mehr.

30. March 2007 um 21:46

Eine spannende Geschichte rund um eine 'Spitzen-Universität', die führende Persönlichkeiten hervorbringt. Es kommen auch nur 50 Schüler pro Jahr in Frage. Das es Quinn, als Frau überhaupt geschafft hat grenzt fast an ein Wunder. Nur dank ihren Freunden. Sie büffelt in der Pathologie, oder darf einem Doktor zur Hand gehen. Sie bekommt einiges mit, so dann auch ihr Freund Tim. ... und die Story legt immer mehr an Spannung zu. Das schlimme: ... - Es könnte wahr sein.