NiWa

vor 1 Jahr

Willkommen zur aktuellen Leserunde der Gruppe Klassiker Leserunden.

Die Leserunde beginnt am 15.7.2016.

Wir wollen ein bisschen Leben in die altehrwürdige Literaturwelt bringen. Daher haben wir beschlossen, einige Klassiker gemeinsam zu lesen.

!!! Wichtig: Bei dieser Leserunde lesen wir unsere eigenen Bücher, es werden keine Exemplare verlost !!!

Für den Juli haben wir uns „Der große Gatsby“ von F. Scott Fitzgerald vorgenommen.

Klappentext:
New York 1922. Auf seinem Anwesen in Long Island gibt Jay Gatsby sagenhafte Feste. Er hofft, mit seinem neuerworbenen Reichtum, mit Swing und Champagner seine verlorene Liebe zurückzugewinnen. Zu spät merkt er, dass er sich von einer romantischen Illusion hat verführen lassen.

Die Leserunde beginnt am 15.07.2016 und die Klassiker-Leserunden-Gruppe freut sich über jeden, der mit uns Fitzgeralds großen Gatsby kennenlernen will.:-)

Wichtig ist, dass es auch von diesem Klassiker verschiedene Ausgaben geben kann.

Sollten hier markante Unterschiede auffallen, gebt bitte in der Rubrik Meine Ausgabe Bescheid, damit wir die Einteilung dementsprechend anpassen können. Soweit man sich in der Leserunde orientieren kann, ist natürlich jede Version in Ordnung.
Wir freuen uns über zahlreiche TeilnehmerInnen!

• Bitte schreibt eure Beiträge in die bestehenden Kategorien, damit die Leserunde übersichtlich bleibt.
• Bitte denkt auch daran, den Spoiler-Haken zu setzen!

Zur Einteilung der Leseabschnitte
------------------------------------------------
Meine Ausgabe besteht aus 9 Kapitel und daher habe ich es in 3 Leseabschnitte eingeteilt:

1. Leseabschnitt: Kapitel 1 - 3

Autor: F. Scott Fitzgerald
Buch: Der große Gatsby

NiWa

Klassiker-Café

Und wer es bis 15.7. mit den Klassikern nicht erwarten kann, hier beginnen wir bereits ab 10.7.:

Ein Sommernachtstraum - William Shakespeare

vor 1 Jahr

Meine Ausgabe | Ich bin dabei!

Ich bin dabei mit der zweisprachigen Ausgabe vom Anaconda-Verlag :D

Ambermoon

NiWa schreibt:
Schade, dass es hier so vielen nicht ganz so gut gefallen hat. Ich habe dieses Abtauchen in diese Glamour-Glimmer-Welt der 20er sehr genossen, weil es doch das Klischee dieser Zeit bestätigt.

Ich kann mich Dir da nur anschließen *g* Ich finde die 20er haben schon das gewisse Etwas. Trotz, oder gerade, aufgrund der ganzen Klischees, der Schnelllebigkeit und Oberflächlichkeit.

Knigaljub

3. Leseabschnitt: Kapitel 7 - ENDE

Etwas verspätet komme ich dann auch mal dazu, meinen Gesamteindruck widerzugeben: Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen. Einerseits ermöglicht das Buch das Eintauchen in die 20er Jahre und deren oberflächliche High Society sehr gut, der Eindruck wird sicherlich bleiben. Andererseits, und das haben viele hier schon geschrieben, tue auch ich mich mit den Charakteren etwas schwer.
Sehr schön fand ich Nicks Resumée über Gatsby (Anaconda-Ausgabe S. 196): "[...] Ich stelle mir vor, dass Gatsby selbst nicht mehr mit dem Anruf rechnete dass es ihn inzwischen vielleicht gar nicht mehr kümmerte. Falls das so war, dann muss er gespürt haben, dass er die alte, warme Welt verloren und einen hohen Preis dafür gezahlt hatte, allzu lang mit einem einzigen Traum zu leben.[...]" Ja, das hat er wohl in der Tat. Er hat sein Leben damit vergeudet, von einer oberflächlichen Frau besessen zu sein, die ihn letztlich doch nur im Stich lässt. Was soll uns Lesern das sagen?

Weil er einem Leid tun kann und weil so viele Menschen zu Lebzeiten in seinem Haus ein und aus gingen, finde ich die Passage mit der Beerdigung auch zutiefst traurig und wirklich bereichernd für das Buch.

Schade, dass auch ich das Nachwort nicht lesen konnte.
Insgesamt eine schöne Lektüre und ich bin froh, durch diese Leserunde dazu gekommen zu sein. :)

Valilu schreibt:
Ich fand den zweiten Abschnitt ein bisschen leichter zu lesen, weil ich mich allmählich an die Sprache gewöhne. Trotzdem ist es - für mich - kein Buch, dass ich enspannt zum Einschlafen lesen kann; es erfordert schon eine Menge Konzentration. Man hat den Eindruck, Gatsby wird langsam greifbarer, und dann auch wieder nicht. Genau das gleiche gilt für Nick, Daisy, Jordan und die vielen anderen Gäste auf der Party. Man erfährt etwas über sie, und doch sind sie alle nur schwer greifbar, was zu der ganzen Atmosphäre des Romans passt.

Sehe ich auch so. Nun bin ich mal auf den Fortgang gespannt. Es scheint ja doch eher eine Liebesgeschichte zu sein oder eine Geschichte über Illusionen oder Täuschungen. Dass Gatsby es sich mit Daisy nach den ganzen Jahren anders vorgestellt hat, fand ich gut beschrieben.

Johanna_Jay schreibt:
Außerdem wurde in diesem Leseabschnitt das Geheimnis des sagenumwobenen Gatsbys gelüftet. Ziemlich abrupt und unvermittelt, wie ich finde. Das hat mich eigentlich ein bisschen gestört. Es gab keinen Spannungsbogen und plötzlich saß ich da und dachte: "das ist nun alles?". Hätte man besser machen können, oder?

Ich fand es auch etwas plötzlich. Die Kapitel sind auch ziemlich verschieden. Aber ich glaube fast, früher hat man anders geschrieben und sich darüber, also über den Spannungsbogen, vielleicht nicht so viele Gedanken gemacht.

Beitrag einblenden

Nun bin ich auch endlich fertig. Nach dem oberflächlichen Anfang hatte ich eigentlich nicht damit gerechnet, dass es noch so spannend wird. War ja fast ein Krimi... Allerdings gab es doch einige Lücken. Plötzlich war die Frau tot, was nicht so richtig aufgeklärt wurde (ob sie evtl. doch zum Auto wollte), dann der Tankstelleninhaber und plötzlich auch Gatsby. Mir war irgendwie so, als wenn er noch lebte, als der erstere gefunden wurde... Naja, das Nachwort hat mir gefallen, auch wenn es nicht alles erklärte.

Fazit/Rezensionen

Hier nun auch meine Rezension. Die Sternevergabe war sehr schwierig, hatte beim Lesen ein paar Schwierigkeiten. Bin aber trotzdem froh, es in dieser Runde entdeckt (und durchgehalten) zu haben, da ich sonst bestimmt nicht dazu gegriffen hätte. :-)

Ambermoon

3. Leseabschnitt: Kapitel 7 - ENDE

Hat vielleicht jemand Lust das Nachwort wiederzugeben? In meiner Ausgabe ist es leider nicht und es scheinen alle sehr begeistert davon zu sein.