Cover des Buches Der große Gatsby (ISBN: 9783257240894)
Silverstars avatar
Rezension zu Der große Gatsby von F. Scott Fitzgerald

Eine monströse Villa, in ihr wilde Partys und ein Mann - Willkommen in der Welt vom großen Gatsby

von Silverstar vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Eine dramatische, witzige und spannende Geschichte, geschrieben von einem eloquenten und wortgewandten Autor. Unterhaltung pur!

Silverstars avatar
Silverstarvor 10 Jahren
Der reiche Gatsby veranstaltet jedes Wochenende wilde Partys in seiner enormen Villa. Die meisten Gäste kommen einfach so, ohne eine Einladung. Als Nick, der neu in die Gegend umgezogene Nachbar Gatsbys, eingeladen wird, erahnt er nicht, worauf er sich da einlässt - und prompt befindet er sich in einer Geschichte, die unschuldig beginnt, aber ein fatales Ende das Leben aller aus den Fugen geraten lässt.

Nachdem ich mich lange davor gedrückt hatte, habe ich 3/4 des Buches in einem Rutsch durchgehabt.
Der Roman zählt auf jeden Fall zu der Art Literatur, die es lohnt zu lesen. Fitzgerald war ein ziemlich wortgewandter, eloquenter Autor. Er hat mit den Sätzen gespielt wie Kinder mit einem Ball, die Gefühle wurden so perfekt rübergebracht. Man lässt sich in das Buch hineinsaugen und erlebt die Geschichte regelrecht mit. Es fehlt weder an Amüsement, noch an Spannung und Dramatik, alles geschickt verpackt und eine klassische, großartige Lektüre wurde erschaffen.