Cover des Buches Der große Gatsby (ISBN: 9783423139878)
Buchgespensts avatar
Rezension zu Der große Gatsby von F. Scott Fitzgerald

Eine Welt des flimmernden Scheins

von Buchgespenst vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eigentlich 3 1/2 Sterne. Viel Interpretationspotential und ein Reread wäre spannend. Ich hatte die falschen Erwartungen für das erste Lesen.

Buchgespensts avatar
Buchgespenstvor 8 Jahren

Gatsby – der Name hat den Klang von unendlichem Reichtum, Eleganz, Stil und einer schillernden Verruchtheit, die ihm erst den richtigen Schliff gibt. Der Erzähler Carraway trifft 1922 in der Welt der Reichen und Schönen, der Partys und des Exzesses, auf den geheimnisvollen Milliardär. Angezogen und abgestoßen folgt er ihm in diese Welt und bevor er weiß wie er sich zu dem ganzen stellen soll, trifft Gatsby auf seine Jugendliebe Daisy. Eine Achterbahnfahrt, bei der das Ende abzusehen ist, beginnt.

Einer der großen Klassiker der amerikanischen Literatur, konnte mich von der reinen Geschichte her leider nicht überzeugen. Die Charaktere blieben mir unsympathisch, der Geschichte scheint es an Tiefe zu fehlen und am Ende wirkt alles banal. Dann kommt das Nachwort und schon verändert sich der gesamte Blick des Lesers. Hunderte Interpretationsmöglichkeiten eröffnen sich, neue Eindrücke kristallisieren sich aus dem Nichts. Im Grunde will man das Buch gleich noch einmal lesen, nur um sich mit den neuen Ansätzen noch einmal mit den Details zu beschäftigen. Je länger ich über das Buch nachdenke, desto besser gefällt es mir, desto mehr gibt es mir.

Doch es ändert nichts an der Tatsache, dass die reine Geschichte mit einer normalen, nicht literaturwissenschaftlichen, Lektüre, mich nicht berühren konnte. Dementsprechend gebe ich dem Buch 3 ½ Sterne. Als Gesellschaftspanorama und Darstellung der Goldenen 20er ist das Buch große Klasse. Es verbirgt seinen Tiefgang und seine Aussage allerdings sehr gut. Mich bringt es in einen Zwiespalt. Auf der einen Seite viel Interpretationspotential und eine Menge zum Nachdenken, auf der anderen Seite bleiben unsympathische Charaktere, die mich nicht in die Geschichte eintauchen ließen. Ein Reread wird es ganz sicher geben! Mit der Kenntnis des Nachworts macht die Geschichte sicherlich einen ganz anderen Eindruck. Dieses Buch sollte unbedingt in einer kommentierten Ausgabe gelesen werden!