Der große Gatsby

4,1 Sterne bei1.046 Bewertungen

Cover des Buches Der große Gatsby (ISBN: 9783311220008)

Positiv (807):
sahnis avatar
sahni
vor 25 Tagen

Ich bin absolut begeistert von dem Plot, Fitzgeralds Schreibstil und den vielschichtigen Charakteren. Dekadent, melancholisch und mysteriös.

Kritisch (52):
JaninaBernsteins avatar
JaninaBernstein
vor einem Jahr

Leider so gar nicht meins - viele Szenen waren super verwirrend und nicht einleuchtend. Ich hätte mir die Story aus Gatsbys Sicht gewünscht.

Alle 1.046 Bewertungen lesen

Inhaltsangabe zu "Der große Gatsby"

Der große Gatsby, the great american novel par excellence, war bei seinem Erscheinen 1925 ein kommerzieller Flop. Auch die Kritiker verkannten die Bedeutung des Romans. Erst nach dem Krieg, spätestens aber 1974 durch die Verfilmung mit Robert Redford und Mia Farrow begann die Renaissance Fitzgeralds und seines Meisterwerks über den sagenhaft reichen Gatsby, der rauschende Partys schmeißt, die nur einem Zweck dienen: Daisy zu ihm zu locken. Daisy, seine große Jugendliebe, die inzwischen mit dem Millionär Tom Buchanan verheiratet ist, der sein Vermögen jedoch geerbt und nicht wie Gatsby auf undurchsichtige Weise erworben hat. Geld und Dünkel regieren diese Welt und die Liebe, die schließlich auf der Strecke bleibt – in einem der größten Liebesromane der Weltliteratur.
Die Erstausgabe mit der berühmten Coverillus- tration von Francis Cugat war noch lange nach Fitzgeralds Tod 1940 lieferbar. Heute bringt ein Exemplar (allerdings nur mit Schutzumschlag!) auf Auktionen über 200 000 Dollar.
In diesem Fall inspirierte übrigens der Zeichner den Autor – und nicht umgekehrt. Die Gouache-Zeichnung von Cugat war vor dem Roman vollendet – und Fitzgerald begeistert. In einem Brief an seinen Lektor Max Perkins heißt es: »Benutzen Sie dieses Cover um Gottes willen nicht für ein anderes Buch, ich habe es in meinen Roman hineingeschrieben.«

Alle Ausgaben von "Der große Gatsby"