von F. Scott Fitzgerald
Der seltsame Fall des Benjamin Button

Inhaltsangabe zu "Der seltsame Fall des Benjamin Button"

Ein seltsames Baby ist zur Welt gekommen: kein süßer kleiner Fratz, der seine Eltern beglückt, sondern ein alter Mann mit Bart. Sein Name: Benjamin Button. Ein schweres Schicksal ist ihm vorherbestimmt, er durchläuft das Leben rückwärts, wird von Tag zu Tag jünger. Als Benjamin schließlich im Alter von fünfzig Jahren die zwanzig Jahre jüngere Hildegarde kennenlernt, steht für ihn, der sein Leben lang nie geliebt wurde, alles auf dem Spiel. Eine anrührende und skurrile Geschichte.
Die literarische Vorlage zum Filmereignis 2009: ›Der seltsame Fall des Benjamin Button‹.
Regie: David Fincher. Hauptdarsteller: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton."

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:25.11.2008
Das aktuelle Buch ist am 23.04.2013 bei Diogenes Verlag AG erschienen.

TinaLivias avatar
    TinaLiviavor einem Jahr

Inhalt

Ein seltsames Baby ist zur Welt gekommen: kein süsser kleiner Fratz, der seine Eltern beglückt, sondern ein alter Mann mit Bart. Sein Name: Benjamin Button. Ein schweres Schicksal ist ihm vorherbestimmt: Er durchläuft das Leben rückwärts - und wird von Tag zu Tag jünger. Als Benjamin schliesslich im Alter von fünfzig Jahren die zwanzig Jahre jüngere Hildegard kennenlernt, steht für ihn, der sein Leben lang nie geliebt wurde, alles auf dem Spiel.

Meine Meinung

Wie ich schon bei einer anderen Rezension erwähnt habe, stolperte ich eines Abends durch die Bibliothek auf der Suche, welche Bücher ich für die Abschlussprüfung im Deutsch lesen möchte. Der seltsame Fall des Benjamin Button gehört nicht dazu, da er zu wenig Seiten hat, aber trotzdem wollte ich diese bekannte Geschichte einmal lesen. Der Anfang gefiel mir noch, es war irgendwie witzig und hatte einen ganz eigenen Stil zum lesen. Doch dann erwartet man mehr und es kommt leider nicht mehr viel, da dann die Geschichte schon bald aufhört. Man hätte es viel mehr ausbauen können, eine viel längere Geschichte aus der Idee erschaffen können. Es gab den lustigen Anfang, der sich für die wenigen Seiten in die Länge zog, und der Rest des Lebens von Benjamin wurde kurz aufgegriffen.  Klar, die Idee dahinter ist super und für jene Zeit war sie bestimmt auch etwas ganz Neues und Aufregendes. Doch mit der Umsetzung davon konnte ich mich nicht anfreunden. Ich gebe dem Roman trotzdem noch zwei Sternchen, da mir der Anfang gefiel. Auch die anderen Charakteren habe ich schon längst wieder vergessen, da sie nicht als wichtig erscheinen.

C
    caraslvor 8 Monaten