F. Scott Fitzgerald Die Liebe des letzten Tycoon

Inhaltsangabe zu „Die Liebe des letzten Tycoon“ von F. Scott Fitzgerald

Er ist der letzte Hollywood-Produzent, der Mittelmaß und Klischees nicht duldet: Monroe Stahr verbringt Tag und Nacht in den Aufnahmestudios, Vorführräumen und Drehbuchschreiber-Büros, um die Arbeit an seinen Filmen zu überwachen. Als ein Gewitter nachts die Kulisse für eine Burma-Szene unter Wasser setzt, ist er sofort zur Stelle – und entdeckt dabei zwei Frauen, die sich unerlaubt auf das Gelände geschlichen haben. Eine davon ist Kathleen Moore – deren natürlicher Charme Monroe Stahr vom ersten Augenblick an in den Bann zieht.

Stöbern in Klassiker

Die schönsten Märchen

Wunderbare kleine Sammlung

Sturmhoehe88

Der Kleine Prinz

Ein super süßes kurzes Buch was jedoch sehr zum Nachdenken anregt.

missflowerbook

Jane Austen über die Liebe

DoreenGehrke

Die Judenbuche

Ich finde es sehr melancholisch. Aber nicht schlecht

STERNENFUNKELN

Effi Briest

Eines der wenigen Bücher aus dem Deutschkurs, das mir wirklich gefallen hat!

FleurDeVie

Sturmhöhe

Ein beeindruckender Klassiker

FleurDeVie

Die Liebe des letzten Tycoon

Daphne1962

23. April 2013 um 20:12

Die Liebe des letzten Tycoon von F. Scott Fitzgerald, gelesen von Anna Thalbach. AlsTycoon (auch Taikun) werden Großindustrielle, Magnaten oder Mogule bezeichnet. Ein Tycoon beherrscht und kontrolliert große Teile spezieller Industriezweige, woher auch meist seinVermögen stammt. (Wikipedia) Hier haben wir es mit einem großen Filmemacher zu tun. Monroe Stahr sein Name. Erzählt wird die Geschichte von der Tochter seines Partners. Monroe Stahr arbeitet unermüdlich an seinen Filmen. Streng in der Auswahl seiner Drehbuchschreiber, genauso schnell fliegen sie auch wieder raus, wenn sie nichts gescheites abliefern. Sein Leben ist das Filmstudio und er verbringt viel Zeit mit Drehbücher lesen. Penibel überwacht er alles, was dort so abläuft. Meistens bis spät in die Nacht hinein. Deshalb war er auch anwesend, als ein großes Wasserbassin ausgelaufen ist und die Studios unter Wasser setzte. Da entdeckte er 2 Frauen, die sich unerlaubt auf dem Gelände aufhielten. Eine der Frauen geht ihm nicht mehr aus dem Kopf und er will sie unbedingt wieder sehen. Er ist ein hoffnungsloser Romantiker, diese Frau hat ihn in ihren Bann gezogen. Es ist das unvollendete Werk des früh verstorbenen Schriftstellers. Den sein Lebensstil früh ins Grab gebracht hatte. In diesen Roman ist sehr viel eigene Erfahrung geflossen, das wird einen schnell klar. Denn wie es an einem Filmset zuging und was für Lebensstile Drehbuchautoren hatten, kannte Fitzgerald zur Genüge. Anna Thalbach erzählt die Geschichte so liebevoll und anmutig, das es eine Freude ist ihr zuzuhören.