The Great Gatsby (The Penguin English Library)

von F. Scott Fitzgerald
The Great Gatsby (The Penguin English Library)

L

zwar sehr unterhaltsam aber nicht das Meisterwerk, das ich mir erwartet hatte.

Sprache:Englisch
Verlag:Penguin Classics
Erscheinungsdatum:07.06.2018

AngelReadervor einem Monat
    Kurzmeinung: Ein brillantes Buch, das auch selbst zum Denken anregt. Nichts, das zur reinen Entspannung gedacht ist, Köpfchen ist gefragt :)
    Genialität einer Gesellschaftsdarstellung

Auf den ersten Blick erscheint die Erzählung langwierig und ziellos trotz der geringen Anzahl an Seiten. Nach einiger Zeit wird man jedoch hineingerissen in die Welt des New Yorks der 20er Jahre.

Man erlebt den verzweifelten Versuch Gatsbys Daisys endgültige Liebeserklärung zu erlangen, die sich jedoch nur in der Bewunderung seines Reichtums und seines Besitzes ausdrückt. Gleichzeitig zeigt Fitzgerald den Wandel der Gesellschaft vom viktorianischen Zeitalter und körperlicher Arbeit zur Moderne und der Konsumgesellschaft.
    - Hier stellt sich doch auch die Frage an uns heute: Inwiefern lassen wir uns von Reichtum, Konsum beeinflussen?

Die Story ansich erzeugt viel mehr ein Gefühl für die Situation der Hauptpersonen und die Lage der Menschen, als dass sie einen direkt in den Bann der HAndlung zieht, wie es zum Beispiel in einem Freizeitroman der heutigen Zeit eher der Fall ist.

Auch, wenn es wahrscheinlich etwas anstrengender zu lesen ist für manche, ist dieses Buch absolut lesenswert.

L
    littlebookmunchkinvor einem Monat
    Kurzmeinung: zwar sehr unterhaltsam aber nicht das Meisterwerk, das ich mir erwartet hatte.
    booksfrombookshelvess avatar
    booksfrombookshelvesvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Nicht nur eine tragische Liebesgeschichte. Vielmehr geht es um Oberflächlichkeit, Rücksichtslosigkeit und Loslassen der Vergangenheit.
    Ann-Kathrin-Waslevor einem Monat