Zärtlich ist die Nacht

von F. Scott Fitzgerald
Zärtlich ist die Nacht

Nikolaus_Klammers avatar

Besser als der "Gatsby". Das Buch hat seine Momente, aber es zeigt doch beispielhaft, wie schnell veralten kann, was einmal Avantgarde war.

HarIequins avatar

Toll geschrieben, aber rückblickend wirkt das Buch auf mich wie lose Romanfragmente, die zusammen in eine Geschichte gepackt wurden.

Inhaltsangabe zu "Zärtlich ist die Nacht"

75. Todestag F. Scott Fitzgeralds

An der französischen Riviera pflegen der angesehene Psychiater Dick Diver und seine Frau Nicole einen glamourösen Lebensstil. Als die junge Rosemary Hoyt, eine berühmte Schauspielerin, zu dem illustren Kreis um das Ehepaar stößt, beginnen stürmische Zeiten. Der autobiografisch gefärbte Roman erzählt vom Ringen eines Mannes, der zwischen Liebe und Leidenschaft, zwischen Verantwortung und Glück wählen muss. Die stilistisch facettenreiche Dreiecksgeschichte wurde – wie bereits ›Der große Gatsby‹ - von Lutz-W. Wolff neu übersetzt.
Die vorliegende Neuübersetzung folgt der von F. Scott Fitzgerald autorisierten ersten Buchausgabe von 1934.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.12.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 25.10.2012 bei Diogenes erschienen.