Die drei Frisöre

"Drei Fragen nenn ich euch inhaltsschwer: 1. Was sind DIE DREI FRISÖRE?§2. Was wollen DIE DREI FRISÖRE? 3. Was bringen DIE DREI FRISÖRE?§§Zu 1. DIE DREI FRISÖRE sind F. W. Bernstein, Robert Gernhardt und F.K. Waechter. 1966 veröffentlichtensie ihr erstes gemeinsames Buch 'Die Wahrheit über Arnold Hau', und nur wenig mehr als drei Jahrzehnte später, am 15. Februar 1999, saßen sie schon in Göttingen erstmals gemeinsam auf einer deutschen Bühne und lasen aus ihren Werken der letzten dreiunddreißig Jahre.§§Zu 2. (Aus einer Grundsatzerklärung der drei Frisöre): "Wir wollen unseren Zuhörern nicht den Kopf waschen. Wir wollen sie nicht über den Löffel balbieren. Wir wollen sie nicht zurechtstutzen. Wir wollen nicht die Gelegenheit beim Schopf ergreifen und unseren Schnitt machen - wir wollen lediglich etwas gegen den Strich bürsten und ein wenig aus der Fassung bringen...§§Zu 3. Die Lesung der drei Frisöre bringt einen bunten Reigen vorwiegend szenischer Texte, die mit verteilten Rollen und mit Betonung zum Vortrag gebracht werden. Da die drei Frisöre querbeet lesen, sind der (in Klammern nachgewiesene) Verfasser und der Vortragende nicht immer identisch...§Zuguterletzt: Daß die historische Lesung der drei Frisöre gerade in Göttingen stattfand, ist kein Zufall. Schon der große Physiker und Literat Georg Christoph Lichtenberg sann 1795 in seinem 'Göttinger Taschenkalender' von den Zusammenhängen zwischen Frisörhandwerk, Aufklärung und Göttingen nach: "In Göttingen wird der Mann, der den Kopf von außen zustutzt, von dem Purschen eines größeren Vertrauens gewürdigt, als der ihn von innen zu verbessern unternimmt."§§Fazit: Was schert mich Weib, was schert mich Kind wenn da DIE DREI FRISÖRE sind?!

Ausgabe:Hörbuch
Verlag:Heyne Hörbuch, Mchn.