Fabián Casas Lob der Trägheit gefolgt von Die Panikveteranen

Inhaltsangabe zu „Lob der Trägheit gefolgt von Die Panikveteranen“ von Fabián Casas

Es ist das Buenos Aires der kleinen Leute. Ihr Viertel, das Boedo, ist ihre Welt. In kontemplativer Muße verbringen Andrés und Roli ihren Alltag aus Nichtstun, Kino und Drogen. Andere würden es eine vergeudete Jugend nennen, so ganz ohne die Insignien eines "geordneten Lebens". Nur sie allein wissen, dass sie erst hieraus die Kraft schöpfen, immer weiterzumachen, mitten in der Ödnis der Metropole.
Einfühlsam, melancholisch und in starken Bildern erzählt Fabián Casas von flüchtigen Existenzen, Freundschaften und ihrem Stadtviertel, der Keimzelle ihrer Solidarität.

Der Weihnachtswald

ein schönes Wintermärchen mit einer Reise in die Vergangenheit

RoRezepte

Britt-Marie war hier

Ein wunderbares Buch über einen Neubeginn

Dataha

Sag nicht, wir hätten gar nichts

krimielse

Alles wird unsichtbar

milkysilvermoon

Die Schlange von Essex

Opulent und sprachgewaltig. Grandiose Lektüre.

ulrikerabe

Ein Engel für Miss Flint

eine herzerwärmende Geschichte

teretii

• Rezension zu "Lob der Trägheit gefolgt von Die Panikveteranen: Zwei Erzählungen" von Fabián Casas

Lob der Trägheit gefolgt von Die Panikveteranen

28. December 2012 um 12:07

Das Buch umfasst mit 123 Seiten zwei relativ kurze Geschichten, die in Argentinien spielen. Beide Erzählungen handeln von einem jungen Mann mit einer psychischen Störung, doch die Handlungen sind ganz unterschiedlich, obwohl sie einige Parallelen aufweisen. Andrés, in “Lob der Trägheit”, sein Studium abgebrochen, nach einem Drogenentzug, lebt mit seinem Vater und Bruder zusammen. Die Mutter (“Sie war der Motor, den jede Familie braucht; denn ohne ihn offenbart sich der Stillstand, der eintritt, wenn mehrere Personen allein aufgrund einer biologischen Order zusammenbleiben”) verstirbt. Ein Grund sich wieder den Drogen zu ergeben. Andrés umgeben junge Schriftsteller, Schauspieler und Dichter, die mehr oder weniger unter Drogen stehen. Alle sind sie darauf aus etwas noch nicht Dagewesenes zu schaffen. In Dialogen werfen sie nur so mit den Namen großer Autoren (die mir kaum etwas sagten) um sich und versuchen die anderen mit ihrem Wissen zu beeindrucken. “Die Panikveteranen”, scheint ziemlich trüb zu beginnen, doch sobald der Ich-Erzähler von seiner Familie schildert, wird es heiterer. Diese Geschichte macht nur etwa 30 Seiten des Buches aus. Der Autor verwendet an vielen Stellen eine umgangssprachliche, an Vulgarität grenzende Schreibweise. Ausdrücke wie „Alte“ und „Alter“ für Mutter und Vater findet man auf fast jeder Seite in beiden Erzählungen. Irgendwann fällt sogar das Wort „Stecher“. Das ging mir persönlich bald auf die Nerven. Ansonsten ist das Buch in einem angenehmen, fließend lesbaren Text verfasst. Das Buch fand ich interessant, obwohl man (wie ich persönlich finde) sich vorher mit der argentinischen Mentalität und allgemein geschichtlich mit Argentinien befasst haben sollte. Habe ich aber nicht.Das Buch hat mich auch nicht dazu motiviert. Deswegen auch die sich im Zaum haltende Begeisterung. Trotzdem ging mir "Lob der Trägheit" ans Herz. "Die Panikveteranen" las ich hingegen gerade zum Schluss unaufmerksam.