Sehnsucht, Sinn und Stille Nacht

von Fabian Brand und Thomas Bruckschen
Sehnsucht, Sinn und Stille Nacht

Inhaltsangabe zu "Sehnsucht, Sinn und Stille Nacht"

Sehnsucht ist das große Wort der Adventszeit. Advent ist die Zeit der Hoffnung und des sehnsuchtsvollen Wartens: Warten auf Gott und seine befreiende Ankunft in dieser Welt, die sich an Weihnachten erfüllt.

24 sehnsuchtsvolle Kapitel erwarten den Leser in diesem Advents-kalenderbuch. Geschichten, Gedichte und Denkanstöße, ungewohnte Impulse und die beständige Einladung, ein adventliches Leben zu wagen. Dabei werden die großen menschlichen Sehnsüchte in den Mittelpunkt gerückt: die Sehnsucht nach Wurzeln, nach Stille, nach Liebe und Wahrheit.

Ein Adventsbegleiter, der erwartungsvoll nach Weihnachten ausschauen lässt und hilft, die eigenen Sehnsüchte zu spüren und groß zu machen.

Verlag:Neukirchener Verlag
Erscheinungsdatum:17.09.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 12.11.2018 bei Neukirchener Verlag erschienen.

theophilias avatar
    theophiliavor 14 Tagen
    In der Vorfreude auf Weihnachten

Klappentext vom Neukirchner Verlag

„Sehnsucht ist das große Wort der Adventszeit. Advent ist die Zeit der Hoffnung und des sehnsuchtsvollen Wartens. Warten auf Gott und seine befreiende Ankunft in dieser Welt, die sich an Weihnachten erfüllt.

24 sehnsuchtsvolle Kapitel erwarten den Leser in diesem Advents-Kalenderbuch. Geschichten, Gedichte und Denkanstöße, ungewohnte Impulse und die beständige Einladung, ein adventliches Leben zu wagen Dabei werden die großen menschlichen Sehnsüchte in den Mittelpunkt gerückt. Die Sehnsucht nach Wurzeln, Stille, Liebe und Wahrheit.

Ein Advensbegleiter der erwartungsvoll nach Weihnachten ausschauen lässt und hilft, die eigenen Sehnsüchte zu spüren und groß zu machen.

Meine Meinung:
    Was ich zum Cover sage:
    Das Cover stimmt ein in die vorweihnachtliche Zeit. Goldene Sterne und einen unterschiedlich blauen Himmel – so könnte die Vorfreude auf Weihnachten aussehen.

Was ich zum Buch sage:
    Das Buch ist ein Textbuch. In 106 Seiten stellt Herr Fabian Brand in 24 Tagen jeden Tag im Advent einen Aspekt zum Thema Sehnsucht vor. Sehnsucht ist auch der Vorbote der Vorfreude. Sie ist die Zeit des Advents.

Die Texte sind mit kurzen und überschaubaren Absätzen aufgeteilt. Immer wieder sind Gedichte oder kleine Grafiken eingebunden. Der Text endet mit einem persönlichen Impuls zum Nachdenken. Dieser ist in kursiv zur besseren Kenntlichmachung gedruckt. Die Seitenzahl ist hübsch mit einem kleinen Stern verziert.

Das Buch ist ein immerwährender Begleiter für die Tage im Advent. Er ist nicht auf ein spezielles Jahr festgelegt.

Mit persönlichen Erlebnissen zum Thema Frieden und Israel macht der Autor das Buch lebendig und gut vorstellbar.

Was ich aus diesem Buch lernen konnte:
    Ja die Sehnsucht nach Bedeutung des Lebens finde ich sehr gut dargestellt. Jeder Mensch möchte ein bedeutungsvolles Leben haben und nicht in der großen Masse untergehen. Er möchte in seinem Leben einen Sinn sehen.

Sehr interessant fand ich die vielen Bedeutungen die der Adventsschmuck besitzt und die sehr anschaulich im Buch vorgestellt werden.

z.B. die Glaskugeln erinnern an den Paradiesapfel oder die Weltkugel

Fazit:
    Dieses Buch ist ein schöner Wegbegleiter im Advent auf dem Weg zu Weihnachten.

F

24 sehnsuchtsvolle Kapitel erwarten den Leser in diesem Adventskalenderbuch. Geschichten, Gedichte und Denkanstöße, ungewohnte Impulse und die beständige Einladung, ein adventliches Leben zu wagen. Dabei werden die großen menschlichen Sehnsüchte in den Mittelpunkt gerückt: die Sehnsucht nach Wurzeln, nach Stille, nach Liebe und Wahrheit.

Zur Leserunde