Fabian Lenk , Christian Zimmer Der Mönch ohne Gesicht

Inhaltsangabe zu „Der Mönch ohne Gesicht“ von Fabian Lenk

Im Jahr 800: Kurz vor dem Besuch des frischgekrönten Kaisers Karl der Große werden wertvolle Schriften aus der Klosterbibliothek gestohlen. Für die Bauerntochter Anna und ihre Freunde aus der Klosterschule beginnt die gefährliche Suche nach einem Täter, der scheinbar keine Spuren hinterlässt. Es ist der Mönch ohne Gesicht ...

Toller Kinderkrimi, der spannend und lehrreich zugleich ist!

— Sternenstaubfee

• Mitratekrimi für Kinder

Der Mönch ohne Gesicht

buchfeemelanie

26. February 2017 um 11:18

Das Cover finde ich aussagekräftig und sehr ansprechend gestaltet. Zudem ist es hochwertig verarbeitet, die Kapitel haben eine angenehme Länge. Zugleich fällt einem das schön anzusehende Coverbild auf. Auch die schwarz weiß Abbildungen im Buch sind ausdrucksstark. Sehr gut hat mir das Rätsel zum Ende jeden Kapitels gefallen. Das garantiert zusätzlichen Lesespaß. Die Atmosphäre der vergangenen Zeiten ist gut dargestellt ( dürfte für mich noch ein bisschen mehr sein;). So lernt der ( junge) Leser noch nebenbei ein bisschen dazu. Das Buch ist recht spannend, mitraten ist garantiert; das Ende kann den Leser überraschen. Die Personen sind recht gut dargestellt und sympathisch. Gut hat mir gefallen, dass sie aus unterschiedlicher Herkunft stammen. Ergänzt wird das am Ende durch eine Zeittafel, welche mich persönlich nicht interessiert hat. Fazit: Empfehlung - besonders auch für lese oder geschichts"muffel".

• Spannend und informativ

Der Mönch ohne Gesicht

Sternenstaubfee

17. November 2014 um 22:18

Im Jahr 801: Aus der Klosterbibliothek werden wertvolle Bücher gestohlen. Die Bauerntochter Anna, der Novize Benedictus und Jakob, Sohn adeliger Eltern, machen sich gemeinsam daran, den Dieb zu suchen. Sie befragen mögliche Zeugen und legen sich selbst auf die Lauer. Das ist nicht ganz ungefährlich. Mein Leseeindruck: Dieses Kinderbuch entführt junge Leser ins Mittelalter und lässt die damalige Zeit wieder lebendig werden. Es ist ein Ratekrimi; nach jedem Kapitel gibt es eine Frage zu einem Hinweis, der zuvor im Kapitel "versteckt" wurde. Der Schreibstil ist sehr leicht und kindgerecht, die Geschichte spannend und fesselnd, so dass auch junge Leser das Buch flüssig lesen können. Es macht einfach Spaß, die drei Freunde zu begleiten und das Rätsel um den Dieb gemeinsam mit ihnen zu lösen. Im Buch gibt es dann außerdem noch eine Zeittafel, ein Glossar und allerlei Wissenswertes über Karl den Großen. Das Buch ist für junge Leser ab 10 Jahren geeignet und wird sicherlich sowohl Jungen als auch Mädchen Freude machen. Es ist ein schöner Kinderkrimi und zugleich auch eine Art "Geschichtsbuch", da man einiges über das Leben im Mittelalter erfährt.