Fabian Lenk , Michaela Sangl Fluch über dem Dom

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

sarah_elise

• Tatort Geschichte

Fluch über dem Dom

robberta

26. October 2015 um 16:00

Fluch über dem Dom     von Fabian Lenk    Mittelalter Im Jahr 1275: Johannes und Klara, die Kinder des Dombaumeisters, verfolgen gespannt die Bauarbeiten am Kölner Dom. Plötzlich ereignen sich merkwürdige Unfälle. Liegt wirklich ein Fluch auf der Baustelle, wie alle vermuten?Johannes und Klara glauben nicht daran. Auf der Suche nach dem Täter begeben sie sich in Lebensgefahr. Meine Meinung: „Fluch über dem Dom“ versetzt den Leser nach Köln ins Jahr 1275 zu Zeiten des Dombaus.... Tatort Geschichte ist spannend und lehrreich ohne schulmeisterisch zu sein. Es ist locker zu lesen und wunderbar kniffelig mit rätseln.

• Fluch über dem Kölner Dom!?

Fluch über dem Dom

Sternenstaubfee

01. May 2015 um 23:51

Köln 1275: Der Bau des Doms geht gut voran, doch plötzlich gibt es immer wieder mysteriöse Zwischenfälle. Ein Verdacht fällt bald auf den Dombaumeister Arnold. Ist er wirklich für die Unfälle verantwortlich? Seine beiden Kinder Johannes und Klara möchten die Unschuld ihres Vaters beweisen und forschen nach, was und wer hinter diesen Zwischenfällen wirklich steckt. Mein Leseeindruck: Auch dieses Buch aus der Reihe "Tatort Geschichte" hat mir wieder richtig gut gefallen. Diesmal geht es ins Mittelalter, und zusammen mit Johannes und Klara können geschichtsinteressierte Kinder einen kniffligen Fall lösen. Dabei ist die Geschichte leicht zu lesen, verständlich und außerdem gibt es immer wieder schöne Zeichnungen im Buch. Im Anhang gibt es wieder eine Zeittafel, ein Glossar und interessante Fakten über den Kölner Dom, über Zünfte, Lehrlinge und Gesellen. Ich kann dieses Buch bzw. die ganze Reihe auf jeden Fall empfehlen. Die Bücher machen einfach Spaß, und so ganz nebenbei vermitteln sie interessante geschichtliche Fakten.