Krypteria - Jules Vernes geheimnisvolle Insel. Im Reich des Tyrannosaurus

von Fabian Lenk und Timo Grubing
Krypteria - Jules Vernes geheimnisvolle Insel. Im Reich des Tyrannosaurus

Buchraettins avatar

Inhaltsangabe zu "Krypteria - Jules Vernes geheimnisvolle Insel. Im Reich des Tyrannosaurus"

In 80 Abenteuern um die Welt – vier Freunde auf den Spuren von Jules Verne

Verborgen im Ozean liegt die Insel Krypteria. Hier werden Tom, Meg, Jason und Sera an der sagenumwobenen Jules-Verne-Akademie zu Forschern und Entdeckern ausgebildet. Aufregende Expeditionen führen sie in die letzten unbekannten Regionen der Erde.

Tom, Meg, Jason und Sera treten für die Jules-Verne-Akademie bei einer berühmten Segelregatta an. Doch in einem Sturm wird das Boot der Freunde von einem monströsen Wesen aus den Tiefen des Meeres angegriffen. Ist es etwa ein Dinosaurier? Sie erleiden Schiffbruch und stranden auf einer Insel im Südatlantik. Dort gibt es tatsächlich Dinos – und nicht alle sind ihnen wohlgesinnt …

Der vierte Band der spannenden Abenteuerserie – mit einer Karte der Insel Krypteria, vielen Bildern und Sachinformationen

Verlag:FISCHER KJB
Erscheinungsdatum:27.04.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 25.04.2017 bei cbj audio erschienen.

lesebiene27s avatar
    lesebiene27vor 10 Monaten
    In 80 Abenteuern um die Welt – vier Freunde auf den Spuren von Jules Verne

Inhalt:

Die vier Freunde Tom, Meg, Jason und Sera treten gemeinsam mit zwei Lehrern bei einer Segelregatta an, um dort für die Jules-Verne-Akademie auf der Insel Krypteria die Meisterschaft zu holen. Bei ihrer Weltumsegelung kommt ihnen allerdings ein Tier in die Quere, das es eigentlich gar nicht geben dürfte und welches ihre Pläne durchkreuzt. Daraufhin stranden sie auf einer Insel im Südatlantik und treffen auf noch mehr geheimnisvolle Tiere, die sehr gefährlich sind.

Meine Meinung:

Auch wenn es sich bei diesem Buch um den vierten Band der Krypteria-Reihe handelt, steht die Geschichte für sich und kann unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden. Vorkenntnisse werden nicht benötigt, da alles Wichtige auf den ersten Seiten zusammengefasst wird. Auch die vier Kinder werden noch einmal kurz vorgestellt.

Die Geschichte ist sehr spannend und abenteuerreich aufgebaut und damit für Erstleser ab 8 Jahren ein gutes Buch. Ein angenehmer Schreibstil und eine große Schrift sowie viele Zeichnungen erleichtern das Lesen und ermöglichen den Kindern ein selbstständiges Lesen.

Als ein wenig zu komplex empfinde ich die Zitate aus Jules Vernes Büchern, die meiner Meinung nach von Kindern in der angegebenen Altersklasse noch nicht verstanden werden. Gleiches betrifft das Thema DNA und das Klonen von Tieren. Das ist sicherlich sehr spannend, doch fürchte ich, dass Kinder ohne Erklärungen nicht viel damit anfangen können.

Da aber der Inhalt durchweg spannend und geheimnisvoll gestaltet ist, werden die kleinen Leser sicherlich vom ersten Moment an gefesselt sein.

Fazit:

Durch den hohen Spannungsgehalt des Buches und die große Schrift würde ich das Buch an Kinder ab 8 Jahren weiterempfehlen. Allerdings sollten Eltern mit Rückfragen und Erklärungshilfen rechnen. Von mir gibt es daher 4 von 5 Sterne.

----------------------------------------------------

Meine Rezension zu Band 3 ist hier

Buchraettins avatar
    Buchraettinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Gelungene Mischung aus Fantasy, Spannung, Action, Abenteuer, Wissen und einer ein unheimlichen Geschichte diesmal über Dinos
    Gelungene Mischung aus Fantasy, Spannung, Action, Abenteuer, Wissen, diesmal über Dinos

Eine Insel mit einer besonderen Schule- gegründet von Jules Verne. In diesem Buch erleben die Schüler ein spannendes Abenteuer. Sie nehmen an einer Segelregatta teil. Im Meer taucht ein ungewöhnliches Lebewesen auf- eines, dass es doch gar nicht mehr geben dürfte. Stellt euch nun eine Insel vor- bevölkert mit ausgestorbenen Tieren- Dinosaurier. Ein richtig spannendes Abenteuer erwartet die Leser.
    Eine gelungene Buchreihe mit spannenden Abenteuern für die angehenden Nachwuchsleser so ab ca. 8 Jahren, erwartet den Leser hier. Gleich beim Aufschlagen des Buches findet sich eine tolle Illustration der Insel, das ermöglicht ein Eintauchen in die Geschichte. Auch die im Laufe der Geschichte immer wieder auftauchenden Zeichnungen veranschaulichen die Geschichte perfekt und ich finde sie sehr gelungen. Ich mag Jules Vernes Geschichten und diese Bücher bieten den jüngeren Lesern schon einen tollen Einstieg in diese fantastischen Welten und ermöglichen es ein spannendes, manchmal ein wenig unheimliches Abenteuer zu erleben. Schön fand ich auch die Zitate von Jules Verne, die im Buch immer wieder auftauchen.
    Gut gefallen hat mir auch, das zu Beginn die Insel „ Krypteria“ noch einmal kurz erklärt wird. Hier werden auch die Kinder noch einmal kurz vorgestellt. Was wir da immer sehr mögen, ist ein kleiner Steckbrief, vielleicht mit einer Zeichnung. Die Gruppe besteht aus Jungen und Mädchen und bietet damit auch beiden Lesergruppen eine Art Identifikationsfigur. Zu Beginn wird ein Fachwort erwähnt, Corioliskraft, da fehlte mir eine kurze Erklärung, vielleicht in einem Anhang eine Art Glossar.
    Der Text ist recht groß, so dass geübte Erstleser das Buch auch allein lesen können. Dadurch, dass die Spannung so hochgehalten wird, ist es ein wirklich gelungenes Buch auch gerade bei Lesemuffeln.
    Im Anhang erfährt der Leser noch wissenswertes zum Thema Klonen. Gerade die vielen Dinos laden auch dazu ein, ein Sachbuch zur Hand zu nehmen und sich Bilder der Dinos anzuschauen.
    Es ist eine gelungene Mischung aus Fantasy, Spannung, Action, Abenteuer, Wissen und einer ein unheimlichen Geschichte- das Buch fesselte auch mich als erwachsenen Leser- absolute Leseempfehlung.

Kommentare: 1