Fabian Lenk , Julia Ginsbach Leseprofi - Ein Fall für die Hafenkatzen, 2. Klasse

Inhaltsangabe zu „Leseprofi - Ein Fall für die Hafenkatzen, 2. Klasse“ von Fabian Lenk

Lesen lernen leicht gemacht:

Erstlesebuch (Katzenkrimi) für Kinder ab der 2. Klasse

Die schlauen Kater Leon und Bobby leben auf einem alten Museumsschiff. Eine aufsässige Rattenclique ist ihr größtes Problem – bis das Herz der Ausstellung, ein wertvoller Diamant, verschwindet. Blöd, dass die Zweibeiner die entscheidenden Spuren übersehen! Da müssen die Kater wohl Nachhilfe leisten …

So geht zeitgemäße Leseförderung:

Dieser spannende und charmant illustrierte Katzenkrimi aus der Erstlesereihe "Leseprofi" von FISCHER Duden Kinderbuch sorgt garantiert für Lesespaß. Der Text ist genau auf die Bedürfnisse der Jungen und Mädchen zugeschnitten. So erleben sie schnell motivierende Erfolge.

Kleine, abwechslungsreiche Übungen zum Textverständnis begleiten beim Lesen. Ein interaktives Lesezeichen dient als Lösungsschlüssel. Zudem wartet auf jeden Leser eine kostenlose Online-Überraschung zum Download.

Alle Titel der Reihe werden bei Antolin gelistet.

Duden – von Anfang an richtig!

Spannende Geschichte, auch für Jungen!

— mabuerele

Ein schönes Buch für Erstleser!

— Landbiene

Zeitreise mit Hamster

Super Lesestoff, von dem man viel mitnehmen kann!

Mamaofhannah07

Faultier gefunden

Kinderbuchkiste

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Ein unterhaltsames Buch für Kinder

Wolly

Der Weihnachtosaurus

Eine wunderschöne und zauberhafte Geschichte für Groß und Klein!

Buecherwunderland

Animox. Die Stadt der Haie

sehr spannend

eulenmama

Schokopokalypse

Wundervolle Geschichte! 💖 Schokolade und jede Menge geheimer Vorkommnisse.

Solara300

• Die Hafenkatzen jagen den Dieb

Leseprofi - Ein Fall für die Hafenkatzen, 2. Klasse

mabuerele

24. September 2016 um 16:25

Die Kater Leon und Bobby arbeiten als Mäusefänger auf einem Museumsschiff. Nur mit Ringo und seiner Bande, den Ratten, haben die beiden Kater ein Problem. Aber heute gibt es Wichtigeres zu tun. Ein Diamantring ist verschwunden. Die Kater machen sich auf die Spur des Täters. Der Autor hat ein amüsantes und spannendes Kinderbuch geschrieben. Die kurzen Texte in großer Schrift eignen sich für Leseanfänger. Empfohlen wird das Buch allerdings speziell ab Klasse 2. Schöne farbige Illustrationen veranschaulichen die Handlung. Wie in einem Krimi üblich, muss die erste Vermutung nicht unbedingt die Richtige sein. Phantasievoll gehen Kater an die Lösung des Falles. Dabei bekommen sie unerwartete Hilfe. Im Text befinden sich an verschiedenen Stellen sogenannte Profifragen, die überprüfen, wie aufmerksam gelesen wurde. Ein beigefügtes Lesezeichen ist der Lösungsschlüssel. Am Ende des Buches gibt es nochmals drei Aufgaben. Ein Passwort öffnet, wenn gewünscht, eine Internetseite. Das Cover mit den zwei Katern weckt Interesse. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte spricht auch Jungen an.

• Ein Fall für die Hafenkatzen

Leseprofi - Ein Fall für die Hafenkatzen, 2. Klasse

Landbiene

11. September 2016 um 15:04

Eigene Inhaltsangabe: Die Beiden Kater Bobby und Leon leben auf einem Museumsschiff. Ihre Anwesenheit wird geduldet, weil sie die Mäuse fern halten. Eines Tages wird der wertvolle Diamant aus der Ausstellung gestohlen und die Menschen sind auf einer völlig falschen Spur. So beschließen Bobby und Leon selber zu ermitteln und geraten damit in eine turbulente Situation. Schreibstil: Der Schreibstil ist einfach, kindgerecht und verständlich. Die Sätze sind kurz und aussagekräftig. Genau richtig für Erstleser! Eigene Meinung: Die Geschichte von Bobby und Leon ist sehr süß und für die Kinder in der Altersklasse auch spannend. Die Geschichte wird immer mit detailreichen Illustrationen untermalt, was mir sehr gut gefallen hat. Am Ende mancher Absätze findet man Fragen, die die Kinder beantworten sollen und sie mit Hilfe eines Lesezeichens ihre Antworten überprüfen können. An sich finde ich die Idee sehr gut, da damit kontrolliert werden kann, ob sie das gelesene auch verstanden und aufgenommen haben. Leider beziehen sich aber nicht alle Fragen auf den Text, sondern es wird abgefragt was ein bestimmtes Wort bedeutet, wie z.B. Was „zücken“ ist? Das finde ich irgendwie nicht so passend. Richtig irritiert war ich jedoch von der Frage: „Wo in der Geschichte sind die Kater auf die richtige Spur gekommen?“ Zu Auswahl stehen dann 3 verschiedene Seitenzahlen. Für mich macht das leider überhaupt keinen Sinn…noch nicht mal ich konnte die Seite aus dem Stehgreif nennen und was der Lerneffekt sein soll nochmal im Buch rum zu blättern um es zu suchen erschließt sich mir nicht. Am Ende des Buches gibt es dann noch 2 weitere Fragen für „Vollprofis“ die aber auch nicht viel mit dem Buch zu tun haben und ein kleines Kreuzworträtsel. Weiterhin kann man eine Internetseite aufrufen und mit einem Passwort das im Buch genannt ist, ein weiteres Kreuzworträtsel runterladen. Das finde ich eine süße Idee und passend in diesem Zeitalter. Ein wirklich sehr schönes Buch für Erstleser. Nur diese Leserätsel sind meiner Meinung nach völlig falsch gestellt. 4 von 5 Sternen!