Cover des Buches Leseprofi - Ein Fall für die Hafenkatzen, 2. Klasse (ISBN: 9783737332583)
Landbienes avatar
Rezension zu Leseprofi - Ein Fall für die Hafenkatzen, 2. Klasse von Fabian Lenk

Ein Fall für die Hafenkatzen

von Landbiene vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein schönes Buch für Erstleser!

Landbienes avatar
Landbienevor 8 Jahren

Eigene Inhaltsangabe:

Die Beiden Kater Bobby und Leon leben auf einem Museumsschiff. Ihre Anwesenheit wird geduldet, weil sie die Mäuse fern halten. Eines Tages wird der wertvolle Diamant aus der Ausstellung gestohlen und die Menschen sind auf einer völlig falschen Spur. So beschließen Bobby und Leon selber zu ermitteln und geraten damit in eine turbulente Situation.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist einfach, kindgerecht und verständlich. Die Sätze sind kurz und aussagekräftig. Genau richtig für Erstleser!

Eigene Meinung:

Die Geschichte von Bobby und Leon ist sehr süß und für die Kinder in der Altersklasse auch spannend. Die Geschichte wird immer mit detailreichen Illustrationen untermalt, was mir sehr gut gefallen hat. Am Ende mancher Absätze findet man Fragen, die die Kinder beantworten sollen und sie mit Hilfe eines Lesezeichens ihre Antworten überprüfen können. An sich finde ich die Idee sehr gut, da damit kontrolliert werden kann, ob sie das gelesene auch verstanden und aufgenommen haben. Leider beziehen sich aber nicht alle Fragen auf den Text, sondern es wird abgefragt was ein bestimmtes Wort bedeutet, wie z.B. Was „zücken“ ist? Das finde ich irgendwie nicht so passend. Richtig irritiert war ich jedoch von der Frage: „Wo in der Geschichte sind die Kater auf die richtige Spur gekommen?“ Zu Auswahl stehen dann 3 verschiedene Seitenzahlen. Für mich macht das leider überhaupt keinen Sinn…noch nicht mal ich konnte die Seite aus dem Stehgreif nennen und was der Lerneffekt sein soll nochmal im Buch rum zu blättern um es zu suchen erschließt sich mir nicht. Am Ende des Buches gibt es dann noch 2 weitere Fragen für „Vollprofis“ die aber auch nicht viel mit dem Buch zu tun haben und ein kleines Kreuzworträtsel. Weiterhin kann man eine Internetseite aufrufen und mit einem Passwort das im Buch genannt ist, ein weiteres Kreuzworträtsel runterladen. Das finde ich eine süße Idee und passend in diesem Zeitalter.

Ein wirklich sehr schönes Buch für Erstleser. Nur diese Leserätsel sind meiner Meinung nach völlig falsch gestellt. 4 von 5 Sternen!