Fabian Lutz Zombifiziert, Band 1: Tag Null

Inhaltsangabe zu „Zombifiziert, Band 1: Tag Null“ von Fabian Lutz

Aktionspreis bis zum 06. Oktober 2013: Den ersten Band jetzt für 0,99 Euro herunterladen! Etwas stimmt hier nicht, meint Felix Lenz, Reporter bei der Woche. Sein Freund Tim, Junior-Chef der Zucker AG, ist verschwunden, seine Wohnung verlassen, die Mutter empfängt Felix mit der Mistgabel in der Hand. Dann ist Felix selbst wie vom Erdboden verschluckt. Etwas stimmt hier nicht, meint auch Martinek, genannt Marti, Felix' Kollege. Verlassene Panzer auf der Autobahn, Straßensperren ohne Wächter, menschenleere Kneipen, kein Handynetz und tote Telefone, selbst sein wehrhafter Nachbar Heiner ist auf und davon. Und überhaupt, wo sind denn all die Menschen hin? Man sieht sie nicht. Man hört sie nicht. Aber sie sind da. Episode 1 der großen Zombikalypse! Ein Zombie- Fortsetzungsroman mit literarischem Touch. Der Mix aus zwei Zeitebenen und eingestreuten Pressemeldungen verbindet Thriller- und Horror-Elemente mit dem klassischen Abenteuerroman – und interpretiert das Zombie-Genre auf neue, eigene und europäische Weise.
  • Toller Auftakt!

Zombifiziert, Band 1: Tag Null
    Niralina

Niralina

24. November 2013 um 14:53

Band 1 von Zombifiziert ist eins der vielen vielen kostenlosen eBooks, die ich mir hin und wieder auf Lorn, meinem Kindle lade. Mittlerweile ist es nicht mehr gratis, aber Anfang November war es das noch. Ein weiterer Beweis dafür, dass man als Kindle-Nutzer immer mal wieder auf Amazon nachschauen sollte :) Fabian Lutz ist 1970 in Würzburg geboren und lebt derzeit in Berlin und Kürn, in Bayern. Er begann seine Schreibkarriere bereits in den 90ern mit Kurzgeschichten in der Süddeutschen Zeitung und publizierte seitdem in Online sowie Print Medien. 2011 veröffentlichte er seinen ersten Roman Unterm Mistral und begann im August 2013 die Zombie-Serie in Carlsens eBook Verlag Instand Books. Neben dem Schreiben ist er seit mehr als 15 Jahren selbstständiger PR Berater und Medientrainer. Felix, Reporter bei der Woche, ist für einen Artikel, aber auch für sich selbst, auf der Suche nach einem verschwundenen Freund, Tim, Junoir-Chef der Zucker-AG. Der Fall scheint rätselhaft, und irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. Das denkt sich auch Marti, eigentlich Martinek, Arbeitskollege von Felix, welcher wiederum Felix' plötzliches Verschwinden untersucht. Beunruhigender wird es, als er auf dem Weg zum Flughafen keiner Menschenseele begegnet. Auch der Strom und Handynetze sind verschwunden. Dafür gibt es Straßensperren, bestückt mit Panzern der Bundeswehr und Natodraht. Was ist passiert? Und wo sind die Menschen hin? Zombifiziert beginnt mit einem Prolog, der den direkten Ausbruch des Hanta Virus in der Bevölkerung zeigt. Der Deutschen Bevölkerung. Danach geht es direkt los mit zwei Zeitstreifen: DAVOR, wo wir Felix folgen, und DANACH, Martis Erlebnisse. Zwischendurch gibt es immer mal wieder Tonbandaufnahmen von Zeugenaussagen oder Pressemitteilungen. Tatsächlich dauerte es eine Weile, bis ich mich an den fixen Wechsel gewöhnt hatte, jedoch machte es die Story dann umso interessanter. Sie hatte immer mal wieder kleine Cliffhanger innerhalb des Buches, wodurch ich automatisch weiter gelesen hatte. Mir wurde beim lesen nicht langweilig. Das mag sicher aber auch am Schreibstil des Autors liegen. Fabian Lutz erzählt sehr nüchtern, direkt und in kurzen Sätzen - was mir persönlich gefällt. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass viele Leser dieser Erzählweise nichts abgewinnen können. Über die Charaktere lässt sich im Augenblick noch gar nicht so viel sagen. Von den 94 Seiten, sind vielleicht 50 reine Geschichte (ohne Prolog). Ich würde sogar sagen, dass der Storyteil des eBooks zu kurz ist, um als Einleitung der Geschichte herzuhalten. Vielmehr haben wir hier eine Einleitung der Einleitung. Wenn auch eine Lust-auf-mehr machende Einleitung der Einleitung. Ich selbst habe definitiv Lust auf mehr, und bin froh, dass es bereits drei weitere Bände gibt. Anfang Dezember erscheint dann Teil 5. Meine Wertung fällt deshalb ins obere Mittelmaß, da man einfach noch zu wenig zur Geschichte - zur Einleitung der Einleitung - sagen kann, es aber interessant genug ist, um weiter zu lesen. Eigentlich bekam Zombifiziert von mir 3,5 Sterne - ich wollte hier jedoch nicht aufrunden, da es nun mal keine 4 Sterne sind.