Die Heiligen Georg und Nazarius

Cover des Buches Die Heiligen Georg und Nazarius (ISBN:9783656601524)

Inhaltsangabe zu "Die Heiligen Georg und Nazarius"

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Kunst - Ikonographie, Motive, Symbole, Note: 1,0, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Geschichte), Veranstaltung: Hagiographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Koper und Piran sind zwei Küstenstädte des slowenischen Istriens, die für die junge Republik Slowenien sowohl in wirtschaftlicher als auch touristischer Hinsicht eine wichtige Funktion einnehmen. Einerseits ist Koper die Hafenstadt Sloweniens und somit Umschlagplatz des slowenischen Seehandels, andererseits gilt das slowenische Küstengebiet mit den Städten Koper, Izola, Piran und Portoro als eine der Touristendestinationen Sloweniens schlechthin, die durch ihre Zweisprachigkeit und den noch in der Architektur sichtbaren, jahrhundertelangen venezianischen Einfluss ein besonderes Flair vermitteln. Da ich zweimal für längere Zeit im slowenischen Istrien verweilen durfte, sind mir von den zahlreichen unternommenen Ausflügen die nach Koper und Piran am besten in Erinnerung geblieben, wobei die Stadt Piran aufgrund ihrer Lage und Altstadt zu meinem imaginären Wunschaufenthaltsort geworden ist. Daher habe ich mir die Aufgabe gestellt, etwas mehr über die beiden Schutzpatrone der Städte Koper und Piran in Erfahrung zu bringen.

Sprache:
Verlag:GRIN Verlag