Fabian Steffen Erste Hilfe an Bord – Medizintafeln

Inhaltsangabe zu „Erste Hilfe an Bord – Medizintafeln“ von Fabian Steffen

An Bord ist im medizinischen Notfall die Erste Hilfe oft auch die einzige Hilfe! Ohne medizinische Versorgung können bereits kleinere Probleme zum Abbruch der Reise zwingen, schwere Krankheiten oder Unfälle in einer Katastrophe enden. „Medizintafeln – Erste Hilfe an Bord“ ist eine schnell griffbereite Übersicht über die Möglichkeiten zur Hilfe bei häufigen medizinischen Notsituationen an Bord. Neben der Ersten Hilfe sind auch die Informationen wichtig, die Ärzte bei der Betreuung per Funk benötigen – hierfür geben die Tafeln die erforderliche Hilfestellung. Außerdem gibt das Buch Tipps für die richtige Ausrüstung an Bord und für die Ausstattung der Bordapotheke mit Medikamenten.Aus dem Inhalt• Die richtige Untersuchung von Verletzten und Kranken• Die Versorgung von Verletzungen und Wunden• Die Versorgung von Knochenbrüchen• Notfallmaßnahmen bei Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen lebensbedrohlichen KrankheitenDer Autor Dr. Fabian Steffen ist selbst begeisterter Segler. Neben seiner Klinik-Tätigkeit als Intensiv- und Rettungsmediziner wurde er vom Havariekommando zum „Notarzt – See“ ausgebildet. Außerdem ist er einer der Gründer von SeaDoc, einem Spezialanbieter von medizinischen Ausrüstungen für den Wassersport und Veranstalter von „Medizin an Bord“-Kursen. Die „Medizintafeln – Erste Hilfe an Bord“ greifen die Erfahrungen dieser Kursveranstaltungen auf und sind damit auch für medizinische Laien gut verständlich und leicht anwendbar.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123