Fabian Weiß WOLFSKINDER

Inhaltsangabe zu „WOLFSKINDER“ von Fabian Weiß

WOLFSKINDER ist eine Metapher für Jugendliche in Betreuung der Jugendhilfe, die bewusst von ihren Eltern getrennt werden, weil sich die gewohnte Umgebung als Ursache für die Probleme der jungen Menschen erweist. Mit der Könnerschaft eines großen Fotografen nähert sich Fabian Weiß auf sensible Weise den Jugendlichen, die aufgrund ihres Hilfebedarfs ein Mehr an Aufmerksamkeit brauchen. Authentisch und einfühlsam gibt das Buch Einsicht in besondere Lebensgeschichten im Jugendhilfesystem Deutschlands. Mit bewegenden Fotos, Gesprächsnotizen und handschriftlichen Briefen der Jugendlichen zeichnet Fabian Weiß ein Bild vom Alltag jenseits des Elternhauses. Er zeigt, wie die „Wolfskinder“ sich behaupten, wie sie Heimweh erleben und wie sie mit den ganz normalen Alltagsproblemen von Jugendlichen umzugehen lernen. Eingefangen werden die Geschichten aus der Perspektive der Jugendli- chen. Sie kommen zu Wort, sprechen über ihre Träume, ihre Wut und ihre Wünsche. Ihren Geschichten respektvoll und authentisch, nicht voyeuristisch oder moralisierend begegnen zu können, ist das Geschenk dieses Buches.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft