Fabienne Eggelhöfer Lust und Laster

• Rezension zu "Lust und Laster" von Fabienne Eggelhöfer

Lust und Laster

WinfriedStanzick

19. July 2011 um 12:16

Das vorliegende schwergewichtige Buch ist der Katalog einer Ausstellung, die vom 15.10.2010 bizum 20.2.2011 im Zentrum Paul Klee und im Kunstmuseum Bern zu sehen war. Unter der Fragestellung, ob das Laster eine zeitlose Erscheinung ist, unternahmen die Ausstellungsmacher einen opulenten Streifzug durch die Jahrhunderte und entdeckten in den Kunstwerken der verschiedenen Epochen von Dürer bis Naumann zum Teil wesentliche, immer jedoch faszinierende Unterschiede. Von Papst Gregor im 6. Jahrhundert erstmals aufgelistet, sind die sieben Todsünden: Hochmut, Geiz, Neid, Zorn, Wollust, Völlerei und Trägheit etwa seit dem Mittelalter ein immer wieder aufgegriffenes Thema in der Kunst. Der Band zeigt in verschiedenen die Bilder erklärenden Essays den Wandel in der Darstellung von „Lust und Laster“ auf. Immer wieder wird auf die Dialektik hingewiesen von Lust am Tabubruch und der Sehnsucht nach moralischen Leitlinien. Ein kultur- und kunstgeschichtlich ebenso wie theologisch sehr erhellendes Buch.