Fabienne Pakleppa Nach Simon

Inhaltsangabe zu „Nach Simon“ von Fabienne Pakleppa

Der junge Schriftsteller Simon stirbt bei einem Motorradunfall und hinterlässt seine Eltern, seine Freundin Agathe und all die anderen Frauen, die in seinem Leben eine Rolle gespielt haben, erschüttert und ratlos. Sie streifen durch sein vergangenes Leben auf der Suche nach Antworten und dem neuen Manuskript, auf das sein Verleger schon so lange verzweifelt wartet. Was Agathe schließlich findet ist nicht länger als eine Seite und beschreibt lediglich das Konzept: Simon möchte eine Romanfigur werden – in den Worten seiner ehemaligen Geliebten und Freundinnen. Und so wird Simon zu einem Mosaik aus den unterschiedlichen Erfahrungen, Einschätzungen und Meinungen. Meisterhaft wirft Fabienne Pakleppa in Nach Simon Fragen auf: Ist der verstorbene Schriftsteller ein Schwindler? Was ist Dichtung, was ist Wahrheit? Was macht Simon mit seiner Biografie, oder besser gesagt, was macht die Realität, die in eine Biografie einbricht, mit dem Autor? Und was geschieht mit der fiktiven Erzählerin Agathe, die plötzlich die Fäden fremder Existenzen in der Hand hält? Stimmen zur Autorin Mit ihrem unverstellten, direkten Ton schafft Pakleppa Nähe und Authentizität. – Jurybegründung zum Arbeitsstipendium für Münchner Autorinnen und Autoren 2015 Über die Autorin Die Schweizerin Fabienne Pakleppa, lebt in München. Sie schreibt Haiku, Kurzgeschichten und Romane und erhielt Auszeichnungen, u.a. den Hofrichterpreis der Stadt München und den Playboy Preis für erotische Literatur. Für mehr Informationen zu unseren Büchern abonnieren Sie unseren Newsletter auf www.endeavourpress.de, um Informationen zu Neuerscheinungen und Werbeaktionen zu erhalten – darunter Angebote für kostenlose E-Books. Außerdem können Sie uns auf Twitter (@EndeavourPrssDE) und Facebook (Endeavour Press Germany) folgen. Endeavour Press – weil die Freude am Lesen verbindet.