Cover des Buches Alissa im Drunterland (ISBN: 9783959623414)
C
Rezension zu Alissa im Drunterland von Fabienne Siegmund

Kann man ohne Uhr leben?

von Claire20 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine Reise ins Märchenland

C
Claire20vor 7 Jahren

Das Cover des Buches ist sehr geheimnisvoll, ebenso wie der Titel.

Die Handlung wird von einem allwissenden Erzähler geschildert, der meistens aus Sicht der Protagonistin Alissa erzählt. Der Spannungsbogen wächst, wobei er nie übermächtig oder erdrückend wird, und endet in einer zauberhaften Weise.

Meiner Meinung nach ist diese Kurzgeschichte auch super geeignet um sie einem Kind vorzulesen. Gerade dadurch, dass es sich um eine Adaption zu Alice im Wunderland handelt und diese Welt mit der neuen in dieser Geschichte verbunden wird. An einigen Stellen ist das Buch fast poetisch philosophisch.

Ich finde es schön, in der Danksagung zu lesen, wie es zu dieser Kurzgeschichte gekommen ist.

Ein Buch über Träume und Hoffnung, aber auch über das Suchen und Finden und den Weg all dessen. Diese Themen lassen diese Kurzgeschichte in ein poetisches und philosophisches Licht erscheinen.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen. Der Anfang und auch viele Stellen des Buches haben mir sehr gut gefallen und ich kann es sehr weiterempfehlen. Für 5 Sterne fehlt mir der letzte kleine Schliff, sodass ich mich vollkommen in einer der Figuren verlieren kann, so war ich doch mehr ein Zuschauer, der sich alles bildhaft vorstellen konnte und durfte.

Ich kann das Buch vor allem an Fans von "Märchenadaptionen" empfehlen und diejenigen, die Alice im Wunderland lieben.