Cover des Buches Winterträne - New York Seasons 2 (ISBN: 9789963532858)
Sandschs avatar
Rezension zu Winterträne - New York Seasons 2 von Fabienne Siegmund

Nettes Märchen für Zwischendurch

von Sandsch vor 8 Jahren

Sandschs avatar
Sandschvor 8 Jahren
Ein Märchen mal anders. Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und musste auch an manchen Stellen schmunzeln. Es geht um einen Vater, der seine Tochter retten möchte und kommt mit märchenhaften und magischen Wesen in Berührung. Seine Tochter ist nach dem Tod seiner großen Liebe alles was ihm noch geblieben ist. Nun ist seine Tochter eine Statue aus lebendigen Eis und alle versuche, sie durch Wärme wieder aufzutauen scheitern. Was hätte seine Frau getan? Die Erinnerung bringt ihn dazu in den Central Park zu gehen und trifft dort auf Liberty. Mit ihr kommt er dem Geheimnis auf die Spur und muss aber, wie jeder Held, die letzte Strecke alleine gehen. Er betritt die Märchenwelt, die nicht nur magisch, sondern auch gefährlich ist und wird mit sprechenden Hasen, magischen Einhörnern, lebendigen Spiegeln und Geistergondeln konfrontiert. Er erfährt, dass er zur Eiskönigin muss, denn sie sammelt die Tränen ihrer Kinder. Die Hilfe von Christian, dem Sohn des Winters und der Eiskönigin, der aus seiner Sicht Schuld an Rains Zustand hat, lehnt er vehement ab. Doch dann kommt die große Wendung. Kann der Vater seine Tochter retten? Und welche Rolle spielen die Kinder des Winters? Kann er die Eiskönigin dazu bringen ihm diese Winterträne zu geben?
Der Schreibstil ist ohne große Schnörkel und flüssig zu lesen, so dass ich gut in die Geschichte eintauchen konnte. Leider fand ich einige Kapitel zu langatmig, die die Geschichte aus meiner Sicht nur dahin plätschern lies ohne am Ende den Sinn zu erkennen. Aber im Großen und Ganzen war es ein hübschen Märchen, das mir netten Lesestunden bereitete.

Fazit:
Der Fantasy-Roman ist ein netten Märchen für Zwischendurch. Der Hauptprotagonist ist liebevoll beschrieben und geht nicht nur auf eine Reise, um seine Tochter zu retten, sondern auch zu sich selbst zu finden und sein Herz wieder für die Liebe zu öffnen.