Fabio DeFalco Giallo - Die Farbe des Todes

Inhaltsangabe zu „Giallo - Die Farbe des Todes“ von Fabio DeFalco

Die italienische Filmindustrie war eine der umtriebigsten im Europa der 60er und 70er Jahre. Man folgte vielen Trends, entwickelte aber auch ureigene Themen wie den Italo-Western oder den Sandalenfilm. Und natürlich auch den Giallo.§§Dabei fällt es schwer, den Giallo als Genre abzugrenzen und ihm ein Gesicht zu verleihen. Am leichtesten ist es natürlich, wenn man ihn auf den Killerfilm reduziert, wie er durch Mario Bavas BLUTIGE SEIDE und den frühen Filmen von Dario Argento wie DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN HANDSCHUHE populär wurde. Doch der Giallo kann und muss mehr sein als nur ein gängiges Muster, das wieder und wieder genutzt wird.Und tatsächlich ist er das auch, denn der Giallo, der seine Hochzeit von Anfang bis Mitte der 70er Jahre erlebte, ist eine Filmgattung, bei der viel zusammen kam: Sex und Gewalt. Doch nicht nur das. Es sind auch die aus heutiger Sicht schrillen Kostüme und Frisuren, die zum Kultfaktor beitragen. Und nicht zu vergessen natürlich die oftmals herausragende Musik, die den Zuschauer direkt ins Geschehen hineinzieht.§§Dieses Buch zeichnet den Werdegang den Aufstieg und Fall des Giallo in chronologischer Reihenfolge mit mehr als 200 Filmen und unzähligen Abbildungen nach.

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day