Cover des Buches Einfach losfahren (ISBN: 9783257067323)
Residenz_Buchhandlungs avatar
Rezension zu Einfach losfahren von Fabio Volo

Rezension zu "Einfach losfahren" von Fabio Volo

von Residenz_Buchhandlung vor 12 Jahren

Residenz_Buchhandlungs avatar
Residenz_Buchhandlungvor 12 Jahren
Michele führt das, was man gemeinhin ein gutes Leben nennt: Eine feste Anstellung als Journalist, regelmäßige Affären, einen großes Bekanntenkreis und seinen besten Freund Federico, mit dem er so lange schon durch dick und dünn geht, wie er denken kann. Und doch ist da immer dieses Gefühl der Leere, das er zum Schweigen bringt und mit Aktivitäten übertüncht, weil seine Umgebung es als Undankbarkeit bezeichnen würde. Doch eines Tages bricht Federico aus. Schmeißt seinen Job hin und geht von heut auf morgen einfach auf Reisen. Michele weiß nicht, was er davon halten soll. 5 Jahre ist Federico unterwegs, mal hier, mal dort, hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser in Kanada, Südamerika, rund um die Welt. Als Federico zurückkehrt, ist er ein anderer. Die Freundschaft hat kein bisschen nachgelassen, aber Federico hat keine Lust mehr, die Abende auf der Piazza mit Alkohol und Flirts zu verbringen. Er leuchtet von innen heraus. Er sagt, er wisse jetzt, wer er sei, worauf es ankäme im Leben. Es ginge nicht um Glück, es ginge darum, sich selbst zu finden. Micheles Beziehung zu Francesca steckt gerade in den letzten Zügen. Aus leidenschaftlicher Verliebtheit war mal wieder Genervtheit und Langeweile geworden. Da erreicht ihn eine Nachricht von Federico und stellt alles auf den Kopf. Und Michele stellt sich endlich der Frage nach dem eigenen Leben: Soll es ewig so weitergehen? Eine lustlose, sinnfreie Aneinanderreihung von lieblos aufgereihten Tagen? Von lieblos aufgereihten Affären? Auf einmal findet Michele den Mut auszubrechen. Einfach loszufahren. Michele macht den 1. Schritt auf einem eigenen Weg. Er folgt nicht mehr der Herde. Er stellt andere Fragen. Und er findet überraschende, ermutigende Antworten. Fabio Volo hat mit diesem charmanten, klugen Roman einen Überraschungserfolg in Italien geschrieben. Mich erinnert das Buch an einen weniger spirituellen Coelho und Hector: Ein Roman über die Sinnsuche, über den eigenen Weg und den Mut, den es braucht, um ihn zu beschreiten. Sein eigenes Ding zu machen, gegen den Strom zu schwimmen. Einfach Ich-selbst-sein. Und erst einmal herauszufinden, wer das eigentlich ist: Ich selbst. Seine Absichten über das Leben und die Liebe sind mir so nah, als kämen sie aus meinem eigenen Herzen. Es ist ein Roman über 2 Lebenswege, 2 Freunde, 2 Lieben. Es ist ein Roman mit Ratgeber-Qualitäten, ein Roman, der ermutigt, Schluß zu machen mit dem vorgekauten Leben, das man nur noch aus Bequemlichkeit lebt. Michele findet seinen Weg, er findet einen Weg zurück zu Francesca – und keine Angst, damit verrate ich Ihnen nicht den Schluß, sondern nur den Anfang der Geschichte! – Und gemeinsam mit Francesca findet er einen Weg des Zusammenlebens, der nicht konventionell ist, aber sie beide glücklich macht. Denn nur ein Mensch, der in sich selbst glücklich ist, kann eine glückliche Beziehung führen. Und so ist dies ein unkonventionelles kleines Buch, das ich Ihnen hier ans Herz lege: Für all jene unter Ihnen, die suchen und die finden wollen.