Seit du da bist

von Fabio Volo
Seit du da bist

troegsis avatar

Bibliomanias avatar

Hauch, war das mal wieder schön! Volo ist einfach toll!

Inhaltsangabe zu "Seit du da bist"

Nicola zieht mit Sofia zusammen, frisch verliebt und überzeugt: Dieser Liebe kann die Routine des Alltags nichts anhaben. Die kleine Dachwohnung im Zentrum von Mailand ist perfekt für romantische Zweisamkeit. Doch bald schon ist Sofia schwanger, und sie sind auf einmal zu dritt. Schlaflose Nächte, Babygeschrei und Gezänk – wollte Nicola das wirklich? Und wo ist die Leidenschaft geblieben? Nicola sucht – und findet. Erst außer Haus, dann daheim.

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:25.10.2017

Bibliomanias avatar
    Bibliomaniavor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Hauch, war das mal wieder schön! Volo ist einfach toll!
    Was Kinder ändern

Was für ein toller Volo, wirklich großartig! Dies ist bereits mein viertes Buch des Autors und es hat mich wie schon alle anderen begeistert.
    Dieses Mal geht es um Nicola und Sofia. Von Anfang an haben sie nicht nur einen guten Draht zueinander, sie scheinen wirklich füreinander geschaffen. Obwohl Nicola seine Freiheit liebt, möchte er, dass Sofia bei ihm einzieht und sie zusammen die Tage genießen können. Alles klappt wunderbar, ist immer harmonisch, sie reden und lachen viel und genießen einfach die Nähe des anderen. Doch als Sofia schwanger wird, ist die Leichtigkeit der Liebe dahin, denn plötzlich sind sie zu dritt und stehen vor ganz anderen Herausforderungen.
    Auch hier hat der Leser ein wunderbar, schöne Geschichte vor sich, die alles andere als platt ist. Liebevolle Figuren, eine rührende, herzerwärmende Geschichte ohne Kitsch und einer ordentlichen Portion Realismus. Diese Geschichte führt einem den Alltag mit einem Baby vor Augen, die Probleme und Schwierigkeiten und gleichzeitig dieses überwältigende Gefühl einen kleinen Menschen zu lieben, die Familie zu lieben und ohne den anderen weder auskommen zu wollen, noch zu können.
    Ein rundum gelungenes Buch, wunderbar, 4,5 Sterne!

Angie*s avatar
    Angie*vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Wunderbar und sensibel beschriebene Veränderung einer Beziehung durch die Ankunft eines Baby,,,,aus der Sicht eines Mannes.
    Liebe in vielen Facetten

REZENSION

INHALT: Nicola und Sofia treffen sich zufällig in Rom und beide empfinden sofort die berühmte *Liebe auf den ersten Blick* füreinander. Nach kurzer Zeit ziehen sie zusammen und geniessen eine sehr glückliche Zeit ihrer erstaunlichen Harmonie und Zuneigung miteinander.Nachwuchs meldet sich an und die Zukunft erscheint dem jungen, innig verbundenen Pärchen nun vollkommen,,,,
    MEINE MEINUNG: Diese wunderschöne Roman-Hymne über eine außergewöhnliche, wunderschöne  Beziehung und deren Weiterentwicklung wurde von einem MANN verfasst. Fabio Volo hat in sehr sympathischer Weise und in einem prägnanten , ansprechendem Schreibstil, der völlig ohne *Kitsch* daherkommt, einen tollen Roman verfasst. Der Hauptprotagonist Nicola erzählt in der Ich-Form offen und liebevoll vom Kennenlernen und Leben mit seiner grossen Liebe Sofia. Alles erscheint perfekt und nun soll ein Baby diesen Lebenstraum krönen. Wer selber diese Lebensphase schon durchlaufen hat, erahnt nun bald beim Lesen die kommenden Ereignisse, die der Autor bewegend aus der Sicht eines Mannes erzählt und bewertet. Sofia und Nicola verändern sich allmählich beide, werden zu Beginn der neuen Lebensumstände auf das Äusserste gefordert, leiden unter Schlafmangel, dem immer gleichen, routinemässigen Ablauf des Familienlebens. Sofia, die Mutter widmet sich ganz dem kleinen Leo, der von Nicola noch nicht so bedingungslos wie von der Mutter angenommen wird. Fabio Volo beschreibt sehr intensiv wie sich der Vater, von Sofia und ihrer Liebe zu ihm, zurückgesetzt fühlt, sich in die Arbeit flüchtet, Rat und Aussprache bei seinen männlichen Freunden sucht und letztendlich erkennt, dass sein Leben und seine Beziehung zu Sofia nie mehr so sein wird, wie es einmal war.  Zitat Seite 164: Oft ging es mir tierisch gegen den Strich, dass sich plötzlich alles nur noch um Leo drehte, so dass ich rund um die Uhr beschäftigt war und für nichts und niemanden mehr Zeit hatte, schon gar nicht für mich selbst. Doch was mir am meisten Angst machte, war die Erkenntnis, dass es kein Zurück mehr gab,denn nun war ich für den Rest meines Lebens dazu verdonnert, Vater zu sein.Diese schwierigen, für die Psyche anstrengenden  Neuentwicklungen und Veränderungen der Beziehungen in einer Lebenspartnerschaft hat der Autor echt, realistisch und einfühlsam  geschildert, so dass ich sehr beeindruckt wurde beim Lesen des Buches.
    Zitat Seite 15 : Das Entscheidende für eine Beziehung ist nicht,ob man sich noch liebt, sondern ob es gelingt, die beiden durch das Zusammenleben veränderten Persönlichkeiten in Einklang zu bringen.
    Dieses sehr beeindruckende Statement aus der Sicht eines  jungen Mannes kann ich nur jedem Pärchen und auch gerade jungen, werdenden Eltern empfehlen, damit sie eine leise Ahnung bekommen, wie sich durch den Familienzuwachs auch die eigenen Persönlichkeiten verändern können - zum Positiven wohlgemerkt, aber es kann eben auch ein anstrengender Prozess sein.Aus eigener Lebenserfahrung kann ich dem Autor abschliessend beipflichten: Alles wird wieder gut!  Das Familienleben ,  die Liebe mit und zu dem Kind, das Sexualleben und natürlich das allgemeine Miteinander auch! Meine Bewertung für diesen ansprechenden Roman  FÜNF***** STERNE !

troegsis avatar
    troegsivor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Als großer Fabio Volo Fan hatte ich mir mehr erwartet. Wenn man selbst gerade ein Kind bekommen hat, wirkt die Geschichte sehr vertraut.
    Alina97s avatar
    Alina97vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Nach beenden dieses Buches möchte man es ... genau wie das Stofftier auf dem Cover in den Arm nehmen und nicht mehr los lassen! *_*
    19angelika63s avatar
    19angelika63vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Wenn plötzlich ein Kind da ist verändert sich die Welt. Volo beschreibt die inneren Konflikte eines Mannes ... absolut lesenswert.
    K
    Karin_Kovor 4 Monaten