Cover des Buches Zeit für mich und Zeit für dich (ISBN: 9783257300161)
kingofmusics avatar
Rezension zu Zeit für mich und Zeit für dich von Fabio Volo

Locker-leicht mit Tiefgang

von kingofmusic vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Locker-leicht mit Tiefgang - geht das? Ja, Fabio Volo schafft es, die Gegensätze zu vereinen!!!

kingofmusics avatar
kingofmusicvor 8 Jahren

Was lange währt, wird endlich gut. Nachdem ich vor einiger Zeit Fabio Volo´s Buch „Zeit für mich und Zeit für dich“ geliehen bekam, bin ich nun endlich dazu gekommen, es zu lesen. Tja, was soll ich sagen: schade, dass ich´s erst jetzt gelesen habe, aber schön, dass ich überhaupt die Möglichkeit bekommen habe diesen Autor kennenzulernen :-).

Dieser Roman aus der Ich-Perspektive mag dem Leser/ der Leserin auf den ersten Blick wie eine klassische „Ich will meine Ex-Freundin wiederhaben“-Geschichte vorkommen. Ist sie auf der einen Seite auch. Auf der anderen Seite kommt hier aber in einem zweiten Erzählstrang eine schwierige Vater-/Sohn-Beziehung zum Tragen, die dafür sorgt, dass der Roman trotz aller Leichtigkeit genug Tiefgang bekommt und ihn so vor einem reinen Kitschroman bewahrt. Über die ein oder andere schlüpfrige (Macho-)Szene gucke ich jetzt mal dezent hinweg…

Beide Erzählebenen werden zum (logischen) Ende hin geschickt miteinander verknüpft und es ist auf einmal alles anders als man noch am Anfang vermutet hat. Da ich nicht spoilern will, spare ich mir nähere Erläuterungen dazu :-).

Neben vielen (philosophischen) Betrachtungen über Beziehungen (sei es Eltern/Kind oder Mann/Frau), die einen immer innehalten und die eigenen Verhältnisse reflektieren lassen, gibt es einige Musik- und Literaturtipps, die der geneigte Leser entweder schon kennt oder sich dadurch neue Anregungen holen kann; sie reflektieren im Zusammenhang mit dem Roman das (jeweilige) Lebensgefühl des Protagonisten und eines Freundes.

Wer also noch eine Sommerlektüre mit Niveau lesen will, sollte zu diesem Roman greifen. Ich werde in jedem Fall noch weitere Bücher von Fabio Volo lesen.