Cover des Buches Calypso (3). Jenseits der Wellen (ISBN: 9783401840215)
CeceBrezes avatar
Rezension zu Calypso (3). Jenseits der Wellen von Fabiola Nonn

Bei weitem besser als der 2. Band!

von CeceBreze vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine gute Fortsetzung, besser als der letzte Teil und spannend bis zum Ende hin!

CeceBrezes avatar
CeceBrezevor 6 Jahren

Achtung!

Alle, die die ersten beiden Teile dieser Reihe nicht gelesen haben, eine ausdrückliche Spoilerwarnung!

"Calypso- Jenseits der Wellen" ist der dritte Band einer vierteiligen "Calypso" Reihe von Fabiola Nonn, der im September 2017 beim digi:tales Verlag erschien und seitdem für 2,99€ als eBook erhältlich ist.

Handlung:

Nach den Ereignissen des letzten Bandes zieht sich Noemi in die Berge zurück, um ihre Fähigkeiten auszutesten und ein wenig Abstand zu ihren vielen Problemen zu bekommen. Als sie allerdings mitbekommt, dass ihr kleiner Bruder Beek sich zusammen mit einigen anderen Bewohnern des Seifenblasentals aufgemacht hat, um einen Sichereren Platz zum Leben zu suchen und Noemis Vater sie bittet, ihn in der Politik zu Vertreten, während er selbst Beek nachgeht, entschließt sich Noemi weiter für die Siedler zu kämpfen. Dies gestaltet sich aber doch als schwieriger als gedacht, denn neben dem zwielichtigen General Tosca und Baran, dem machtgierigen Priester der Khimaara gibt es noch die mysteriösen Bewohner der Ruinenstadt, die klargemacht haben, dass sie den Siedlern feindlich gesinnt sind. Und als wäre das alles nicht genug, weiß Noemi auch nicht mehr, an wen sie sich wenden soll: Ash fühlt sich den Khimaara offensichtlich viel mehr verbunden, als seiner menschlichen Familie und auch Jonaz weiß mit der veränderten Noemi nicht mehr viel anzufangen. Und dann wäre da noch Nicon...

Die Handlung in diesem dritten Band ist viel, viel vielschichtiger als im Letzten Teil. Nicht nur hat Noemi hier mehrere verschiedene Gegner, sie kann sich auch nicht mehr 100%-tig auf ihre Freunde oder ihre Familie verlassen. Das alles führt zu einer enormen Spannung und manchmal auch zu dem Wunsch, einige Figuren (v.a. Ash) durch die Seiten hindurch anzubrüllen und durchzuschütteln. Auch erfährt man mehr über die Hintergründe der Khimaara und ihre "Religion", was ich sehr interessant fand. Zum Ende des Buches hin spitzt sich die Lage immer mehr zu und endet schließlich in einem Cliffhanger, bei dem man zwar weiterlesen will, der aber auch nicht extrem gemein ist.

Besonders toll ist die Entwicklung der verschiedenen Figuren gelungen. Noemi beispielsweise macht eine enorme Veränderung durch, sie wird allmählich erwachsen und versucht nun auch, Probleme durch Diplomatie zu lösen. Ash dagegen entfremdet sich immer mehr von Noemi und ihrer Familie, während er sich zu Baran und den Khimaara hingezogen fühlt.

Recht schade war dennoch, dass nicht mehr auf die Abtrünnigen eingegangen wird, obwohl man auch da einige wenige Informationen bekommt. Aber da setze ich auf den vierten und letzten Teil dieser Reihe, der vor kurzem erschienen ist.

Alles in allem eine starke Fortsetzung, die Lust auf mehr macht - mich aber vor allem nach mehr Informationen verlangen lässt.