Fabrizio Silei Der Bus von Rosa Parks

Inhaltsangabe zu „Der Bus von Rosa Parks“ von Fabrizio Silei

Ben ist enttäuscht, als sein Großvater ihm im Museum nur einen alten Bus zeigen will. Doch dann lauscht er gebannt der Geschichte von Rosa Parks: Im Jahr 1955 hat nämlich sein Großvater in genau diesem Bus neben Rosa Parks gesessen, als sie sich weigerte, ihren Platz für einen Weißen freizumachen. Und dieses mutige Nein sollte die ganze Welt bewegen! Eine sehr kindgerechte Lektion in Zivilcourage mit großartigen Bildern im Stil des amerikanischen Realismus. Ben findet seinen Großvater oft ein bisschen umständlich und denkt, er sei manchmal nicht mehr ganz bei Trost. Aber als er Ben in Detroit im Museum seine Geschichte und die von Rosa Parks erzählt, sieht Ben die Welt mit ganz anderen Augen. Rosa Parks’ Verhaftung war der Auslöser für die Entstehung der von Martin Luther King angeführten schwarzen Bürgerrechtsbewegung in den USA. Fabrizio Silei gelingt es, diese wichtige Episode in der Geschichte der schwarzen Bevölkerung Amerikas anschaulich und kindgerecht zu erzählen und ein Gefühl für das Unrecht zu vermitteln, das es bedeutet, wegen seiner Hautfarbe als Mensch zweiter Klasse behandelt zu werden. Und Maurizio Quarello lässt in seinen an Edward Hopper erinnernden großflächigen Bildern das Amerika der 50er Jahre wiederauferstehen.

Dieses Buch thematisiert Mut, Angst und Menschlichkeit! Davon sollte es definitiv mehr geben! :)

— oexzi

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Vucha

Die Heuhaufen-Halunken

Lyreen

• Wir sind schließlich doch alle nur Menschen.

Der Bus von Rosa Parks

21. March 2017 um 16:05

Wie singt Rag'n Bone Man so schön...?I'm only human after all, I'm only human after all... Dieses Buch thematisiert Mut 'Nein' zu sagen, Angst 'Nein' zu sagen und die Rassentrennung in der USA in den 60ern. Die Bilder sind kindergerecht doch die Geschichte wird realistisch und wahrheitsgemäß erzählt. Ich kann ALLEN dieses Buch empfehlen. Die faszinierende Geschichte von Rosa Parks verknüpft mit der Gegenwart. Dies ist nicht nur ein Kinderbuch oder Sachbuch... dies ist ein Buch über die Vergangenheit die niemals vergessen werden darf. Man darf sie niemals vergessen damit sie sich nicht wiederholt. Schließlich sind wir alle doch nur Menschen egal welche Hautfarbe, Religion oder Herkunft. Wir sind alle nur MENSCHEN.