Fahim Mohammad , Xavier Parmentier Spiel um dein Leben, Fahim!

Inhaltsangabe zu „Spiel um dein Leben, Fahim!“ von Fahim Mohammad

Hals über Kopf müssen Fahim und sein Vater aus Bangladesch flüchten. Politische Unruhen erschüttern das Land. Sie fliehen nach Europa und stranden in einem der hässlichen Vororte von Paris. Wohnungslos, ohne Papiere und immer in Gefahr, jederzeit von der Polizei aufgegriffen und abgeschoben zu werden. Bis der örtliche Schachklub auf Fahim aufmerksam wird: Was für ein Talent! Fahim schlägt jeden. Und dann kommt seinem Schach trainer Xavier die rettende Idee ... Mitreißend und bewegend - eine Geschichte, die man nicht vergisst.

Ein Kind, ein Flüchtling, ein kleines Genie. In diesem Buch beschreibt ein Kinder-Schachweltmeister seinen verzweifelten Weg zum Asyl.

— black_horse

Killerfrauen

ein Sachbuch, größtenteils so packend geschrieben wie ein Thriller

DanielaN

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Ich habe selten so viel bei einem Buch lachen müssen wie bei diesem hier

Curly84

Ich habe einen Traum

Kinderbuchkiste

monerl

monerl

26. August 2015 um 10:28

Meine Meinung: Ein Buch, thematisch aktuell, auch wenn der hier vorgestellte Junge, kein Flüchtling aus dem Kriegsgebiet Syrien ist, sondern aus Bangladesch. Er ist nicht auf der Flucht vor Krieg und Hunger sondern vor Repressalien aus seinem Land, weil er so ein großes und besonderes Talent hat; er ist ein begnadeter Schachspieler, und das seit er 5 Jahre alt ist! Um das Leben seines Sohnes zu retten, entscheidet sich der Vater mit Fahim zu fliehen. Sie haben große Aufmerksamkeit erhalten und nun müssen sie dafür bezahlen. Aber der Preis ist nicht die Anerkennung und die Freude eines Landes über ein Jugendtalent ihres Landes, nein, weit gefehlt, der Preis ist nun die Angst um das eigene Leben, die Trennung eines kleinen Jungen von seiner geliebten Mutter und den Geschwistern, eine ungewisse Zukunft, ob sie sich jemals wiedersehen werden, wie es ihnen in der Fremde gehen wird und wie sie das alles schaffen sollen! Und so begleitet der Leser Fahim und seinen Vater bis nach Frankreich, wo sie über jede Hürde der Bürokratie stolpern werden. Vom Flüchtling zum Asylsuchenden zum Obdachlosen zum Illegalen. Das Geld geht aus, das Dach über dem Kopf wird ihnen weggenommen, sie werden alleine gelassen und sich selbst übergeben, ständig in der Angst ausgewiesen zu werden! Der Vater darf nicht arbeiten, der Sohn muss in die Schule, die Sprache lernen und sich auch um den Vater kümmern, da dieser mit der französischen Sprache einfach nicht zurechtkommt. Ein kleiner Junge wird zur Bezugspersonen für seinen erwachsenen Vormund. Verkehrte Welt! In all diesem ganzen Unglück gibt es ja noch das besondere Talent Fahims, das Schachspielen! Dies ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen. Fahim wird in einen Schachklub aufgenommen und schließt Freundschaft mit dem Schachtrainer Xavier. Ein guter Mann, der sogleich erkennt, was in dem gebeutelten Jungen steckt. Er versucht es aus ihm herauszulocken, doch das erweist sich als das Schwierigste überhaupt! Wie soll ein talentierter Junge, der sich illegal in Frankreich aufhält, getrennt von seiner Familie, im täglichen Überlebenskampf verstrickt, den Kopf soweit frei bekommen und französischer Schach-Jugendmeister werden? Wo er doch einfach nur ein Junge sein möchte, der mit anderen Jungs auf der Straße herumtollen und Fußball spielen möchte... Auf diesem Wege begleiten ihn viele herzliche Menschen, die ihm und seinem Vater helfen, wo sie nur können, sie mit Sachspenden unterstützen, zu Behörden begleiten unvm., sodass am Ende mehrere Träume in Erfüllung gehen können. Während des Lesens wechselten sich verschiedene Gefühle in mir ab. Ich war traurig, betrübt, hilflos, entsetzt, gespannt, glücklich und dann doch noch zufrieden. Aber es bleibt ein Wermutstropfen. Warum? Die Frage zwingt sich mir schließlich doch noch auf, ob die Menschen ihm und seinem Vater so viel Aufmerksamkeit geschenkt hätten, wenn er einfach "nur" ein kleiner Junge mit seinem Vater gewesen wäre, wie viele Millionen auch; ohne Talent, das so außergewöhnlich ist, um beachtet zu werden?! Eins ist gewiss; die französischen Politiker hätten sich nicht nach ihm umgesehen und ihn am Ende für sich benutzen können! So war es eine tolle Sache, einen potentiellen Schachweltmeister zum französischen Schachweltmeister zu machen und ihm ein Bleiberecht zu geben, da es doch Vorteile für die eigene Nation hat; denn, wer will sich nicht mit einem Weltmeister rühmen? __________________________________________________________________________________________ http://monerls-bunte-welt.blogspot.de/2015/08/buchvorstellung-spiel-um-dein-leben.html

• Ein Schachgenie und dessen Überlebenskampf in einem fremden Land

Shunya

Shunya

28. May 2015 um 14:11

Er ist elf Jahre alt, er ist ein Illegaler, er ist ein Schachgenie Hals über Kopf müssen Fahim und sein Vater aus Bangladesch flüchten. Politische Unruhen erschüttern das Land. Sie fliehen nach Europa und stranden in einem der hässlichen Vororte von Paris. Wohnungslos, ohne Papiere und immer in Gefahr, jederzeit von der Polizei aufgegriffen und abgeschoben zu werden. Bis der örtliche Schachklub auf Fahim aufmerksam wird: Was für ein Talent! Fahim schlägt jeden. Und dann kommt seinem Schach trainer Xavier die rettende Idee … Mitreißend und bewegend – eine Geschichte, die man nicht vergisst. (Quelle: Amazon) Ich hatte durchaus meine Zweifel als ich das Buch gesehen habe. Ich wusste erst mal nicht genau ob es sich um eine Biografie handelt oder nicht, wobei ich da durchaus vom Namen des Autors ausgegangen bin, dass es eine sein könnte und ob ich mit dem Buch klar komme, da es sich hier um Schach dreht und ich damit nicht sehr vertraut bin. Entgegen aller Zweifel hat mir die Biografie doch sehr gut gefallen und teilweise ist es wirklich bewegend was Fahim und sein Vater alles durchmachen mussten. Allein und getrennt von der restlichen Familie reisen sie quer über den Erdball und landen schließlich in Frankreich wo es ihnen ein ums andere Mal schwer gemacht wird eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen. Was die beiden tagtäglich erlebt haben inklusive der ganzen nervigen Bürokratie, alle Achtung! Ich hätte wahrscheinlich längst die Nerven verloren. Das einzige was Fahim in dieser schweren Zeit hilft ist der örtliche Schachclub in Crétail dem er beitritt und wo Fahim und Nura Xavier kennenlernen, der ihnen wo es nur möglich ist unter die Arme greift. Ich finde es schlimm, wenn Kinder so etwas durchmachen müssen, kann aber gut nachvollziehen, dass es für Nura ebenso schwer gewesen ist. Weitab von seiner Frau und den anderen beiden Kindern, kaum der französischen Sprache mächtig und seine einzige Kontaktperson und Übersetzer ist sein Achtjähriger Sohn. Schlimm ist auch der Grund warum sie aus Bangladesch flüchten mussten. Vater und Sohn und auch Xavier waren mir sehr sympathisch und ich denke mal das Flüchtlingsthema ist immer noch sehr aktuell. In diesem Buch erlebt man mal hautnah mit was Menschen in solchen Situationen durchleben müssen. Das kann man sich manchmal gar nicht vorstellen. Vor allem auch, weil diese Geschichte noch gar nicht so lange her ist und in einem Zeitraum von 2008 bis 2012 geschehen ist. Die Erzählweise des Textes hat mir gut gefallen, einerseits wurde aus Fahims Sicht das Alltagsleben in den Flüchtlingsunterkünften geschildert sowie im Schachclub, auf der anderen Seite gab es zusätzlich einige Kommentare von Xavier, der erzählt wie Nura und Fahim auf ihn gewirkt haben, wie er ihnen zur Seite stand, ihnen half wo es nur ging und über sein Leben als Schachtrainer. Amüsant fand ich es auch, wenn Xavier immer mit einem Zitat geantwortet hat und er nimmt oftmals kein Blatt vor den Mund. Das gefällt mir. Fahim fand ich sehr tapfer und mutig. Traurig ist aber auch, dass er im Prinzip keine nennenswerte Kindheit gehabt hat. Zum Schluss geht es natürlich viel um das Schachspielen und die Meisterschaften. Fahim ist wirklich ein guter Spieler, aber man merkt, dass er eben auch ein Kind ist und nicht immer wirklich bei der Sache ist. Ich war ganz froh, denn selbst für einen Laien wie mich war dieser Teil des Buches gut erklärt, so dass ich nicht mit Fachbegriffen oder allzu detaillierten Spieltaktiken überfordert wurde. Hier hat die Co-Autorin Sophie Le Callennec ganze Arbeit geleistet. Eine rührende Vater-Sohn-Geschichte fernab der Heimat Bangladesch und ihrem tagtäglichen Kampf in einem fremden Land eine neue Heimat zu finden. Wer mal einen kleinen Einblick in das Leben von Flüchtlingen erhalte möchte, sollte unbedingt reinlesen.

• Spiel um dein Leben Fahim

aftersunblau

aftersunblau

04. May 2015 um 10:41

Spiel um dein Leben Fahim / Fahim Mohammad 5/5 Fahim lebt mit seiner Familie in Bangladesch und er liebt seit seinem vierten Lebensjahr das Schachspiel. Im Alter von fünf Jahren spielt er schon besser als die meisten Erwachsenen und gewinnt zahlreiche Preise. Als es in Bangladesch zu einem Umbruch kommt wird ihm genau dies zum Verhängnis und er läuft Gefahr entführt zu werden. Sein Vater sieht nur noch einen Ausweg um Fahim zu retten, er flieht mit ihm nach Europa. Sie bleiben in Frankreich und geraten dort in die Mühlen der Bürokratie, werden von einer Unterkunft in die nächste gesteckt bis schließlich der Asylantrag abgelehnt wird und Fahims Vater als Illegaler im Freien, ohne Geld, leben muss. Fahim war gleich zu Beginn des Aufenthalts in Frankreich in einem Schachklub, wo er in seinen Lehrer Xavier einen Freund und Förderer gefunden hat. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, aus der Sicht von Fahim und aus der Sicht seines Förderers Xavier. Es schildert den Werdegang eines Flüchtlings mit all seinen Härten, aber auch über die Schachturniere wird viel geschrieben. Obwohl ich selbst keine Ahnung von Schach habe, haben mir auch diese Abschnitte sehr gut gefallen. Vor allem die Weisheiten die Xavier von sich gegeben hat haben mich beeindruckt. Das Flüchtlingsdrama ist ja ein ganz aktuelles Thema und vielleicht sollten ein paar mehr Leute dieses Buch lesen um sich in die Gedanken und Sorgen eines Flüchtlings hinein versetzen zu können. Wobei man sagen muss das Fahim und sein Vater bei allem Unglück auch viel Glück hatten indem sie durch seine Erfolge beim Schach so gut unterstützt wurden. Schon alleine alles hinter sich zu lassen, auch die geliebte Mutter und die Geschwister, sich in ein fremdes Land zu begeben, ohne die Sprache zu verstehen, das erfordert schon viel Mut und zeigt, wie verzweifelt die Menschen in der Heimat waren um sich zu einem solch schwerwiegendem Schritt zu entschließen. Das Buch ist durch die einfache Sprache auch sehr gut für etwas größere Kinder geeignet.

• Asyl für ein Schachgenie?

16. February 2015 um 20:28

Fahim, der in Bangladesch aufwächst, muss im Alter von 8 Jahren aus seiner Heimat fliehen, denn er spielt zu gut Schach. Nachdem er ein Turnier in Indien gewonnen hat, fürchten seine Eltern, dass ihr Junge Opfer von Entführern werden könnte. Gemeinsam mit seinem Vater kommt er nach Paris und gerät dort in die Mühlen der Bürokratie. Er findet aber einen engagierten Schachtrainer, der das Talent des Jungen erkennt und durch alle Höhen und Tiefen fördert. Und Fahim fällt sehr tief. Nach Ablehnung des Asylantrags wird er auch noch von seinem Vater getrennt, der zeitweise auf der Straße leben muss. Fahim ist verzweifelt und verliert auch den Ehrgeiz, sich im Schach zu verbessern. Doch mit 12 Jahren, mit viel Unterstützung von Schachfreunden, findet er seinen Kampfgeist wieder. Als Sieger der französischen Meisterschaft ist er mit seinem Schicksal plötzlich in aller Munde. Das Buch erzählt Fahims Geschichte aus dessen Sicht und aus der Sicht seines unermüdlichen Trainers Xavier. Man leidet und hofft mit Fahim. Es ist gerade auch im Hinblick auf die Asyldebatte ein sehr aktuelles Buch. Es gibt sicher sehr viele Kinder mit Schicksalen, die dem von Fahim sehr ähnlich sind. Ohne ein herausragendes Talent und helfende Menschen stehen sie nach langem zermürbenden Warten und ggf. Illegalität zerbrochen vor dem Nichts. Das macht sehr nachdenklich. (Turnier-)Schachkenntnisse sind für das Buch sicher von Vorteil, aber keine Voraussetzung.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher