Faiza Guène Texte.Medien

Inhaltsangabe zu „Texte.Medien“ von Faiza Guène

ab Klasse 8 Die 15-jährige Doria lebt als Tochter marokkanischer Einwanderer in der Pariser Vorstadt. Der Vater hat die Familie verlassen, um in Marokko mit einer anderen Frau den ersehnten Sohn zu zeugen. Dorias Mutter, Analphabetin, muss nun allein für den Unterhalt sorgen und alltägliche Demütigungen ertragen: etwa wenn ihr Arbeitgeber sie nicht bei ihrem Namen nennt, sondern Fatma – so wie ‚alle Araberinnen’. Doria flüchtet sich immer wieder in Tagträume, inspiriert von der Welt der Populärkultur. Lange Zeit schwankt sie in ihrer Haltung zwischen Resignation und Hoffnung… Der 2004 veröffentlichte Debütroman der damals 19-jährigen Autorin wurde in Frankreich ein Bestseller und war für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2007 nominiert.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie