Fakhri Khalik Ihr Sterne, mein Trost, ich komme wieder.

Inhaltsangabe zu „Ihr Sterne, mein Trost, ich komme wieder.“ von Fakhri Khalik

Bagdad im September 1961. Ali Katib verlässt seine Heimat, um in Deutschland Medizin zu studieren. Der Abschied fällt ihm schwer. Erinnerungen, Erlebnisse und Eindrücke aus seiner Kindheit und Jugend überwältigen ihn.
Die wirtschaftliche Lage vieler Menschen in Kathimia, einem Vorort Bagdads, ist prekär. Es fehlt an Bildungschancen und medizinischer Versorgung. Doch die daraus entstehenden Alltagsprobleme scheinen die Menschen nicht zu betrüben. Vielmehr prägen die zwischenmenschlichen Beziehungen, Geborgenheit, Wärme und Wertschätzung das gemeinschaftliche Leben.
Vor dem Hintergrund politischer Ereignisse schildert der Autor Fakhri Khalik eindrucksvoll den Weg eines jungen Mannes, der auf der Spur eines Familiengeheimnisses den unterschiedlichsten Menschen begegnet und lernt, dass die Gegenwart eine einzige Funktion besitzt: die Verarbeitung der Vergangenheit, um einen Blick in die Zukunft zu wagen.

Die Lichter unter uns

Geplatzte Träume und Lebensvorstellungen, bedrückende Stimmung, unaufrichtige Charaktere - abruptes Ende ohne Lösungsweg

schnaeppchenjaegerin

Die verlorene Hälfte meines Herzens

Ein sehr fesselnder Roman über eine große Liebe und Schicksale, die Leben verändern!

Fanti2412

Ein mögliches Leben

Ein lesenswerter Roman

milkysilvermoon

#EGOLAND

Wir lesen das, was wir auch von Michael Nast erwarten: Eine Gesellschaftskritik. Das wars dann aber auch schon.

Ninas_Buecherbasar

Leinsee

Tiefgründiges Buch, trotz sehr ungewöhnlicher Liebesgeschichte

Blintschik

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Liebevoll erzählt, gibt diese spannende Geschichte viel Stoff zum Nachdenken.

strickleserl